Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FAT 32 auf NTSF

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Baby
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 6. Aug 2006, 21:05

FAT 32 auf NTSF

Beitrag von Baby » 11. Mär 2007, 21:49

Liebe Leute :D

Ich bin kein Linux Profi, habe kleines Problem. Ich habe auf einer Festplatte Windows 2000 und Suse Linux 10.0 installiert. Die Windows 2000 hat eine FAT 32 Partition (wurde vorher so formatiert).
Alles läuft super, habe Zugriff logischerweise von Linux auf Windows, kann dadrauf speichern usw.
Jetzt habe ich Windows xp installiert (Windows 2000 wurde gelöscht). Die Partition habe ich in NTSF formatiert und xp installiert.
Jetzt kann ich nicht von linux auf xp Platte zugreifen (sie öffnen) bekomme Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung lautet:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda5,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so


Ich habe irgendwas gehört, dass man im fstab was ändern sollte (von fat 32 auf ntsf usw.)
Kann mir einer bitte helfen wie ich das genau machen soll? ich will nicht Linux neu installiern, habe zur Zeit keine Zeit dafür (nach Linux Neuinstallation wird der Linux logischerweise automatisch alles einstellen).

Bitte um Rückantwort.

Schön Gruß

Baby :wink:
" Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, nur bei dem Universum bin ich mir nicht so ganz sicher "

Werbung:
Benutzeravatar
Anubid
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Anubid » 11. Mär 2007, 22:13

ändere in der /etc/fstab bei der entsprechendenzeile fat (bzw vfat) auf ntfs.

wenn du nciht sicher bist, Poste einfach mal deine /etc/fstab.

Benutzeravatar
Baby
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 6. Aug 2006, 21:05

Beitrag von Baby » 12. Mär 2007, 12:22

Schön Dank Anubid :D

Hat super geklappt.

Schön Gruß

Baby
" Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, nur bei dem Universum bin ich mir nicht so ganz sicher "

Antworten