• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.2 Grub wird nicht installiert

pospiech

Hacker
Bei der Installation von Opensuse 10.2 zeigte mir das Setup schon unsinnige Partitionen, später bei der Installation von grub kam dann nur eine Fehlermeldung. Durch ein booten des alten 10.1 Systems auf derselben Platte ließ sich dann ein Bootmenu installieren das auch 10.2 starten kann.

Von dort gibt mir ein grub-install /dev/hdc nur dir Fehlermeldung:
Code:
matthias:/home/matthias # grub-install /dev/hdc
/dev/hdc does not have any corresponding BIOS drive.

Dergleiche Aufruf unter 10.1 funktioniert.

Was läuft also falsch ?

Matthias
 
OP
P

pospiech

Hacker
admine schrieb:
Steht /dev/hdc auch in deiner device.map vom SUSE-10.2?
Nein tut es nicht. Dafür aus meine Sicht ziemlicher Schwachsinn:

Code:
(hd0)   /dev/mapper/sil_agagdecafecb
Das hat mir 10.2 auch bei der Installation präsentiert, weshalb dort kein grub installiert werden konnte.

Die alte 10.1 präsentiert dagegen ein
Code:
(hd1)   /dev/hdb
(fd0)   /dev/fd0
(hd0)   /dev/hdc
ist zwar auch nicht logisch in der Reihenfolge, aber wenigstens funktioniert es.

Warum macht 10.2 soeinen Eintrag und was könnte das bedeuten ?

Matthias
 
Oben