• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo ist Antivir!

Morgen!

Hab jetzt mal ne Dumme Frage!
Antivir von der LinuxDVD mit YAST installiert aber wie öffne ich Antivir um mein System nach Vieren abzuscannen?
Start - Programme - Antivir auswählen, so ist es bei der anderen Firma und bei Linux?
Habe mich in der Konsole als Root angemeldet und Antivir ersmal auf den neusen Stand gebracht, aber mit welchen Befehl scanne ich!


Dankeschön!

richard
 
A

Anonymous

Gast
hey

welcher scanner ist das genau ?

Ich selbst habe keinen bis dato unter linux gebraucht. Aber so wie ich das gesehen habe
werden zum Beispiel clam av mit zwei rpm betrieben eine stellt das programm dar
das andere die gui also die dir bekannte graphische oberfläche desweiteren findest du
bestimmt ein howto zu deinem programm

google mal unter howto oder wikki * Programname
 

Divine

Hacker
Code:
antivir -s
scannt automatisch alle in einem order befindlichen dateien und unterverzeichnisse.

Code:
antivir -h
die hilfe zu antivir.

Antivir von der Suse-DVD ist ein reines Konsolenprogramm.
 
A

Anonymous

Gast
ja passt mit antivir

ich glaube du suchst clamav und die passende gui klamav

das wird dir gefallen

da hast du ne grafische oberfäche mit der du bestimmte arbeiten wie unter m$
ausführen kannst
 
A

Anonymous

Gast
ups kleiner Nachtrag

nachdem ich klamav installiert habe hatte ich heute über zen updater bereits

nen update.
 
A

Anonymous

Gast
muss jeder selbst wissen ob er das unter linux braucht

ich habe richardklein vielleicht das antivirenprogramm unter linux genannt
was er gerne ausprobieren will?

oder er weiss jetzt das antivir keine gui hat?
 
A

Anonymous

Gast
ich habs wieder deinstalliert keine Ahnung sorry

ich wüsste nicht was ich damit soll
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen Richard,
antivir sollte man nicht von der DVD installieren. Hole Dir von HIER die aktuelle Version und installiere sie. Während der Installation wirdt Du gefragt ob die GUI installiert werden soll. Wenn Du mit ja antwortest wird es auch installiert. In der GUI kannst Du dann alle, für Dich, relevanten Dinge konfigurieren.

Die GUI wird mit [ALT]-[F2] und der Eingabe von antivir-gui gestartet. Zumindest unter KDE. Natürlich kann man sich auch eine Verknüpfung einrichten.

antivirguibj4.png


Einen Virenscanner sollte man auch, meiner Meinung nach, immer verwenden. Weniger um das eigene System zu schützen, sondern um zu vermeiden Viren an andere Personen, die mit Windows arbeiten, weiterzuleiten. Man ist eben nicht allein auf der Welt.

mfg
spezi

EDIT nicht vergessen den/die User der Gruppe antivir zuzufügen
 
OP
R

richardklein

Newbie
@spezi

Warum sollte man Antivir Deiner Meinung nach nicht von der DVD installieren?
Sollte doch eigentlich das gleiche sein wie bei free-av.de oder?


Richard
 

useher

Member
richardklein schrieb:
@spezi

Warum sollte man Antivir Deiner Meinung nach nicht von der DVD installieren?
Sollte doch eigentlich das gleiche sein wie bei free-av.de oder?


Richard

Ich denke, das Änderungen schneller beim Hersteller auftauchen als im Suse-Update-repository.

CU Uwe
 
OP
R

richardklein

Newbie
Ja ok...!
Davon mal abgesehen aber sonst dürfte es das gleiche sein!

Welches "gute" Antivirusprogramm gibt es denn noch für Linux?

richard
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
wenn Du von der DVD installierst wird meines Wissens nach die GUI nicht installiert, Du wirst auch nicht gefragt. Aber vielleicht ist das nun anders. Bei mir ist das schon eine Zeitlang her.
Ich habe bisher immer antivir benutzt, auch weil ich gut damit zurecht gekommen bin. Aber ich denke mal, die geben sich da nichts. Einer wird so gut oder schlecht sein wie der andere.

mfg
spezi
 
A

Anonymous

Gast
bestätige die version von dvd

man wird nicht gefragt und hat somit erstmal keine gui
 
OP
R

richardklein

Newbie
So!

Laut Divine habe ich in die Konsole "antivir -s" eingegeben und es wurde das hier angezeigt!

AntiVir / Linux Version 2.1.10-18
Copyright (c) 2007 by Avira GmbH.
All rights reserved.

VDF version: 6.38.0.33 created 10 Mar 2007

auto excluding /sys/ from scans (is a special fs)
auto excluding /proc from scans (is a special fs)
checking drive/path (cwd): /root

------ scan results ------
directories: 7
scanned files: 12
alerts: 0
suspicious: 0
scan time: 00:00:01
--------------------------
Thank you for using AntiVir.

Wie es scheint hat sich Antivir richtig Zeit genommen mein System zu durchsuchen, für eine ganze Sekunde lang! Da ich mehr Daten auf meinen System habe kann das doch nicht alles sein oder?

richard
 
A

Anonymous

Gast
also hast du jetzt die gui, schön.

wolltest du die ganze festplatte scannen?
 

pft

Advanced Hacker
@richardklein
Wie es scheint hat sich Antivir richtig Zeit genommen mein System zu durchsuchen, für eine ganze Sekunde lang! Da ich mehr Daten auf meinen System habe kann das doch nicht alles sein oder?

Vielleicht machst Du dir mal die Mühe das zu lesen was Antivir da ausgibt.

Er hat ja nur "/root" gescannt und sagt Dir das auch, weil du es vermutlich genau in diesem Vezeichnis gestartet hast und ihm auch nicht gesagt hast, dass er was anderes scannen soll.

Schon mal den Tipp von Divine ("antivir -h") befolgt? Wäre vielleicht besser als hier herum zu maulen.

In der regel tun rechner das was man ihnen sagt und zwar ganz genau. Gefühlsausbrüche wie "blöder Rechner" / "blödes Progamm" treffen also meist den richtigen :wink:
 
A

Anonymous

Gast
aua das muss ich mir hier auch zu herzen nehmen.

gut gesehen pft

bin auch mal gespannt ob die gui schon drauf ist

wie s geht und was es gibt steht ja hier jetzt zur genüge

@richardklein

mal an die arbeit mit der gui und dann wenn du alles geschafft hast nicht vergessen den thread auf gelöst zu setzen für die allgemeinheit
 
Oben