• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux ist nicht im Bootmanager

Kanzler

Newbie
Hallo,

ich habe gestern openSUSE 10.2 installiert und die Einstellungen im Bootmanager angepasst. Allerdings wurden diese nicht übernommen, da der PC beim herunterfahren (genauer gesagt beim Ruhezustand) abgestürzt ist. Nun finde ich im Bootmanager nur Windows und etwas anderes, das mit dem Fehler, dass zuerst der Linux-Kernel geladen werden muss, nicht funktioniert. :cry:
Kann ich im Bootmanager Einstellungen vornehmen, sodass da wieder Linux drin ist? Bzw. kann ich das Problem irgendwie anders lösen?


Für die Antworten danke ich im Voraus.

Viele Grüße,

Kanzler
 
Von der SUSE CD/DVD booten:
Im Bootmenü "Installation" auswählen, nach Auswahl von Sprache/Tastaturlayout "Andere --> Installiertes System booten" auswählen.

Ausgaben posten:
Code:
fdisk -l
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map

Btw:
Fehlermeldungen sind dazu da 1:1 gepostet zu werden - unter irgendwelchen wagen Interpretationen kann sich hier niemand etwas vorstellen.
 
OP
K

Kanzler

Newbie
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich konnte so Linux booten und die Einstellung des Bootmanagers einsehen, die allerdings schon richtig war. Ein Beenden der Konfiguration und neu Starten des PCs hatte aber leider auch nichts am Bootmanager verändert, d. h. ich sehe Linux immer noch nicht. :(
Wie kann ich das denn richtig einstellen?


Viele Grüße,

Kanzler
 
A

Anonymous

Gast
b3ll3roph0n schrieb:
Fehlermeldungen sind dazu da 1:1 gepostet zu werden - unter irgendwelchen wagen Interpretationen kann sich hier niemand etwas vorstellen.

Und das gilt auch für Befehle, deren Ausgabe _explizit_ gefragt wurde.

Greetz,

RM
 

Mumie

Hacker
das mit dem Fehler, dass zuerst der Linux-Kernel geladen werden muss, nicht funktioniert.
Dieses Problem hatte ich gestern abend auch. Ich habe die Reparaturfunktion von der Installations-DVD benutzt, und den Boodloader repariert.

Wenn du die Installations-DVD startest, erscheint nach einer Weile die Frage: "Neuinstallation", "Update"...
An dieser Stelle wählst du "weiteres" aus. Und dann kommst du in das Reparaturmenü. Dort alles abwählen. Sonst dauert es sehr lange. Es muß nur der Bootloader (Grub) repariert werden.

Als bei mir Grub neu geschrieben werden sollte, ging es nicht. Du wählst dann aus, das Grub an dem gewöhnlichen (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) Ort installiert werden soll.

Dann hat es bei mir wieder funktioniert.
 
OP
K

Kanzler

Newbie
Hallo,

danke für den Tipp. Allerdings hat es irgendwie nicht funktioniert, obwohl das Programm die Festplatte gescannt hat und festgestellt, dass auch Windows drauf ist. Das Programm hat mich gefragt, ob ich denke, dass der Bootmanager defekt ist, vielleicht meintest Du das ja, und ob er erneuert werden soll, was ich bejahte.

b3ll3roph0n schrieb:
Ausgaben posten:
Code:
fdisk -l
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
Das ich da etwas posten sollte, habe ich irgendwie zu erst nicht ganz verstanden; ich werde es noch nachholen (jetzt arbeite ich wegen der vielen Probleme gerade mit Windows).

Die Fehlermeldung (falls diese jemandem weiterhilft) lautet wie folgt:
Code:
Booting '2.6.18.8-0.1-default'
initrd (hd 0,2) /boot /initrd -2.6.18.8-0.1-default
Error 19: Linux kernel must be looaded before initrd
Press any key to continue...


Viele Grüße,

Kanzler
 

Mumie

Hacker
Du sollst ja noch mehr posten:
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
Dazu öffnest du eine Konsole. Das ist dieser Bildschirm, den du unten auf der Kontrollleiste siehst. Du findest eine Konsole auch unter System => Terminals.
Dort gibst du das: cat /etc/fstab ein.
Für die anderen benötigst du rootrechte. Das heißt, du gibst in die Konsole su ein. Dann wird dein Passwort abgefragt. Dann kannst du cat /boot/grub/menu.lst eingeben. Und hier posten. (Und auch cat /boot/grub/device.map)

Ich selber habe erst sehr spät gemerkt, das Windows nicht mehr da war. Aber schau mal hier in diesen Thread.

http://www.linux-club.de/ftopic78023-20.html

Der Beitrag von qubit zeigt eine menu.lst. Dort findest du auch dies.
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows### 
title Windows 
    rootnoverify (hd0,0) 
    chainloader (hd0,0)+1


Ich habe dies bei meiner menu.lst eingefügt. Und da war Windows wieder da. Ob das bei dir klappt, weiß ich nicht. Ich möchte dir da jetzt keinen Rat geben. Das ist mir zu gefährlich. Poste lieber mal die Dinge von oben.

einmal bearbeitet von mumie
 
OP
K

Kanzler

Newbie
Hallo,

also hier die drei Ausgaben, die ich posten sollte:
Code:
/dev/hda3            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
Code:
Tobias:/home/tobi # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Mär 12 20:37:47 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2

title 2.6.18.8-0.1-default
    initrd (hd0,2)/boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default
Code:
Tobias:/home/tobi # cat /boot/grub/device.map
(hd0)   /dev/hda


Viele Grüße,

Kanzler
 

Zweiblum

Newbie
also bei dem Eintrag in der menu.lst

Code:
title openSUSE 10.2

fehlt auf jedenfall die genaueren Aufrufoptionen. Ich vermute, daher wird es nicht angezeigt. Aber wie die aussehen müssten weiss ich moment leider auch nicht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hups, Tatsache. :oops:
Aber wenn er unter title OpenSUSE 10.2, initrd (hd0,2)/boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default, stehen hätte, wäre das doch in Ordnung ?
(bzw. halte mich lieber wieder daraus, Wissen zu gering.))
 
OP
K

Kanzler

Newbie
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
tomfa schrieb:
Was denn ? Zufällig Kernel-2.6.18.8-0.1-default ? Dann boote das doch mal !
Nein, leider nicht. Ich sehe nur Failsafe und Windows; d. h. ich habe versucht die menu.lst-Datei anzupassen, sodass ich mittlerweile noch mehr sehe, was allerdings wegen verschiedener Fehler nicht funktioniert.
Was muss denn bei Linux, beim Kernel und bei Failsafe stehen, damit das Booten funktioniert? Denn meistens wird die entsprechende Datei nicht gefunden.


Viele Grüße,

Kanzler
 

Mumie

Hacker
Du hast offenbar eine Festplatte. Auf der ersten Partition ist Windows. Die zweite ist die Swap-Partition. Die dritte ist deine Linuxpartition. Nämlich hda3. Die wird bei Grub hd0,2 genannt. (Grub fängt bei 0 an zu zählen, deshalb ist auch die 2 richtig.)
Probier mal das:
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux### 
title openSUSE 10.2 
    root (hd0,2) 
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/hda3 vga=0x31a  splash=silent showopts 
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default


Wenn das klappt, dann ist alles in Ordnung. Das ist nämlich schon der aktualisierte Kernel. Windows müsste bei dir eigentlich starten. Das ist nämlich richtig in der menu.lst eingetragen.

Mit den Kerneloptionen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Die habe ich hier aus anderen Beiträgen abgeschrieben. Ich finde hier überall eine Option resume=... Schau mal, ob du da etwas findest, was für dich passt. Ich vermute, bei dir heißt es resume=/dev/hda2. Ich weiß es aber nicht. Und hoffentlich klappt das mit der vga-option. vga=normal würde ich nicht nehmen. Das ist nämlich der Textmodus.

Deine menu.lst ist weniger als Haut und Knochen. Sehr seltsam, das die Reparaturfunktion das nicht besser hingekriegt hat.

Und jetzt bin ich aber gespannt, ob das bei dir so funktioniert.


Edit: Du kannst resume=/dev/hda2 zu den Optionen hinzufügen. Es ist richtig. Es muß auf die swap-partition zeigen. Das habe ich hier gefunden:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/11/066-swsusp/index.html

Edit2: Jetzt habe ich auch etwas über die vga-Option gefunden.
http://linuxwiki.de/LutzWillek/Grub_Tricks_de
ganz unten.
Demnach bedeutet vga=0x31a das eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 Pixel mit einer Farbtiefe von 16 Bit eingestellt wird.

zweimal editiert von mumie
 
OP
K

Kanzler

Newbie
Hallo,

vielen Dank, Linux kann ich nun vom Bootmanager aus booten.
Failsafe und der Kernel funktionieren allerdings mit folgenden Fehlermeldungen nicht.

Failsafe:
Code:
root (hd0,2)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel=/dev/hda2vga=0x31a

Error 1: Filename must be either an absolute path name or blocklist

Pres any key to continue

Kernel:
Code:
root (hd0,2)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /vmlinux.shipped ide=nodma bamp=off acip=off vga=normal nosmp maxcpus=0 3

Error 15: File not found

Pres any key to continue

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir auch mal jeweils den Code für Failsafe und den Kernel in der menu.lst-Datei posten könnte.


Für die Antworten danke ich im Voraus.

Viele Grüße,

Kanzler
 
Oben