• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

avguard lädt nicht [gelöst]

tipex

Member
So hab av und das dazuko modul installiert....muss das zwar immer noch manuell laden aber es lädt (vielleicht kann mir wer sagen wie und wo ich das automatisieren kann)

So mein Problem, wenn ich im Runlvl-Editor avguard starten will kommt diese Meldung...
/etc/init.d/avguard start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting AntiVir on-access scanning facility: avguard
- Verifying dazuko device

...wo ist denn da der Fehler, versteh das nicht ganz....

So und zweitens wenn ich gui starte kommt diese Meldung

Failed to start /usr/lib/AntiVir/gui/bin/antivir_start guard_workstation ..failed

d.h. doch das die gui den avguard eben nicht benutzen kann weil er ja wie oben erwähnt nicht geladen werden kann?!

Hoffe um Rat...

mfG tipex
 

revealed

Guru
habt ihr dazuko installiert?

und ich glaub obendrein kann dazuko nicht mit apparmor - weiss aber nicht, ob das noch so ist.

Gruss

R
 

Boe

Hacker
bin gearde auf die lösung gestoßen:
man muss
Code:
modprobe dazuko
ausführen bevor man im runlevel editor avguard starten möchte.
da das aber jedes mal beim neustart des rechners passieren soll kann man den befehl in /etc/init.d/boot.local eintragen
 
Oben