• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verändertes Boot-Menü nach Kernel-Update ???!!!???

Hallo,

bei openSuse 10.2 wurde mir im Rahmen eines Updates u.a. auch ein Kernel-Update angeboten, das ich dann auch ausführte.

Beim ersten Booten nach diesem Kernel-Update ist das GRUB-Menü nun verändert:

Da steht nun nichts mehr von openSuse, sondern lediglich "Kernel-2.6.18.8-0.1-default".

Außerdem startet der Boot-Vorgang nunmehr wieder standardmäßig Linux, obwohl vorher Windows als Standard konfiguriert war.

Geht das alles mit rechten Dingen zu oder ist das Linux-System irgendwie manipuliert worden?

Anliegend noch ein Screen-Shot des Boot-Menüs:

newbootal4.jpg


Gruß
icon_smile.gif

Nightsurfer
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast doch schon den richtigen Bereich im yast gefunden. Änder es halt ab. Den Standardeintrag kannst du ändern ebenso wie die Beschriftung des Eintrags.
 
OP
N

Nightsurfer

Newbie
Hallo,

ja, das ist mir schon klar.

Bei mir hat nur noch nie ein Kernel-Update Änderungen am Bootmenü bewirkt, d.h. von SuSe 9.1 bis 10.0 traten derartige Vorkommnisse nicht auf.

10.1 hatte ich mir geschenkt ;-)

Von daher die Frage nach evtl. Manipulationen.

Gruß
Nightsurfer
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, die Änderung in der Bezeichnung ist ungewöhnlich. Ich vermute, das da jemand einen kleinen Fehler beim der Erstellung des rpms gemacht hat. Ist aber ja nur kosmetischer Art. Und wenn's stört kann man es ja ganz einfach zu einem xbeliebigen Eintrag wieder ändern.
 
OP
N

Nightsurfer

Newbie
Bei meinem zweiten Rechner (Athlon 1000) wurde bisher gar kein Kernel-Update
angeboten / eingespielt.

Aber das hat ja -wegen der Hardware-Unterschiede- nichts zu bedeuten, oder?
 
Oben