Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Änderung des Namens des Forumsbereiches?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
MBD-Team
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2006, 23:54

Änderung des Namens des Forumsbereiches?

Beitrag von MBD-Team » 9. Mär 2007, 20:09

Vielleicht wäre es mal angebracht den Forumsbereich auf "Firebird, der schnelle Datenbankserver" umzubenennen. Interbase ist wieder fest in der Hand von Borland und nicht mehr frei erhältlich, wird aber von denen auch wieder weiterentwickelt. Die freie Version heißt Firebird und ist zur Zeit in 3 Versionen für Windows, Linux und als embedded Version erhältlich.
Version 1.0 ---- Bugfix Version des Interbase 6.01 DB Servers von Borland.
Version 1.5.4 - Bis vor kurzem die Stable Version, wohl mit am häufigsten im Einsatz.
Version 2.0.0 Aktuelle Version, viele Performance Verbesserungen und Funktionserweiterungen.

Zusätzlich gibt es noch die Entwicklerversion 2.1... nicht für den Produktiveinsatz gedacht, läuft bei mir auf der Entwicklermaschine aber ohne Probleme. Ich erzeuge aber auch keine wirkliche Last;-)

Als Informationsquellen dient immer http://www.firebirdsql.org

Dokumentation: http://www.firebirdsql.org/index.php?op=doc&id=userdoc

Die komplette Doku vom Interbase 6.0 + die jeweiligen Kurzinfos zu den Firebird Versionen gibt eigentlich eine gute Dokumentation. Wer es noch besser und gedruckt haben möchte, sollte sich das Buch von Helen Borrie gönnen. Das benutze ich selber sehr viel.

Ich selber betreue/programmiere an Datenbanken im 2-10 GB Bereich, weis aber aus dem Firebird Forum, das da auch Datenbanken mit 300 und mehr GB am werkeln sind.

Warum ich das schreibe? Vielleicht können wir hier ja einen etwas lebendigeren Bereich bekommen, denn manchmal ist es doch leichter ein Problem auf Deutsch zu schlidern, als es dann auch noch übersetzen zu müssen.

Gruß an alle Firebird Freunde

Michael

Werbung:
Wizzzard
Member
Member
Beiträge: 208
Registriert: 27. Mai 2006, 16:28
Wohnort: Pulheim

Re: Änderung des Namens des Forumsbereiches?

Beitrag von Wizzzard » 4. Jul 2008, 14:29

Ich bin kein Freund von Firebird. Das Backup einer 20 GB-Datenbank braucht selbst mit Ausschalten der internen Bereinigung mehrere Stunden, zumindestens bei 1.5. Das ist nicht tragbar.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass das Forum umbenannt werden sollte. Wer benutzt den schon Interbase?

Gruß,
Wizzzard.
openSUSE Leap 42.3 (64 bit)
Asrock 970 Extreme3 R2.0, AMD FX 8320E 3200 MHz, 16 GiB DDR3 1600, NVidia GTX 1050ti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste