• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook Siemens mit Open Suse 10.2

René_SBK

Newbie
Hallo Gemeinde,

folgendes habe ich bei meinem Notebook in Verbindung mit Linux festgestellt.
Wenn die Festplatte nichts zu tun hat, höre ich in unregelmäßigen Abständen ein " Klicken" von der Festplatte. Ich bin der Meinung das es unter Windows nicht so war, dort lief ja auch permanent ein Virenscanner.
Das Geräusch ist nicht laut oder stark aber man hört es.
Ansonsten hab ich keinerlei Abstürze oder ähnliches, was auf einen Defekt hinweisen würde und eben seit Linux tritt dies auf.
Ist dies normal, oder fehlt vielleicht ein Treiber?
Es hört sich so an als würde sie nicht den "Ruhepunkt" finden.
Würde es euch etwas bringen wenn ich mal die Festplattenaufteilung poste, denn dort sind 2 Posten die ich mir nicht erklären kann?
Gibt es ein einfaches Tool mit dem ich unter Linux die Festplatte testen kann?
 

reno

Newbie
Hi René

ich hatte längere Zeit ein nicht lautes aber deutlich hörbares Klacken Geräusch aus dem Notebook gehört: Leicht metallisch und in völlig unterschiedlichen Abständen, manchmal Stunden oder Tage überhaupt nicht.
Ich nutze ein Amilo D7820 im Urzustand mit einer Fujitsu MHS2040AT-Festplatte (Suse 9.3 / XP)

Beim Austausch der Platte gegen eine MHV2120AT entpuppte sich die alte HDD als Quelle des Geräusches. Mit der 'nackten' Platte kann in Einbaulage bei vertikaler Bewegung das Geräusch reprodziert werden.
Softwaremäßig kann ich keinen Fehler finden. Ich betreibe die Platte in einem ext. Gehäuse und sie werkelt fehlerfrei so vor sich hin, halt manchmal mit einem Klack.

Gruß Reno
 

pft

Advanced Hacker
in einem Windows system kann die Platte gerne irgendwann in den Ruhezustand gehen weil ohnehin hichts zu schreiben ist.

Bei Linux werden in der Regel auf jeden Fall hin und wieder irgendweilche Logeintrage etc. fällig. Inwieweit die direkt auf die Platte durchschlagen ind dann natürlich abhängig von der konfiguration (cache policy, filesystem etc.)
Die Platte auf der /var liegt wird man kaum länger in den Ruhezustand schicken können.
 
OP
R

René_SBK

Newbie
reno schrieb:
Hi René

ich hatte längere Zeit ein nicht lautes aber deutlich hörbares Klacken Geräusch aus dem Notebook gehört: Leicht metallisch und in völlig unterschiedlichen Abständen, manchmal Stunden oder Tage überhaupt nicht.
Ich nutze ein Amilo D7820 im Urzustand mit einer Fujitsu MHS2040AT-Festplatte (Suse 9.3 / XP)

Beim Austausch der Platte gegen eine MHV2120AT entpuppte sich die alte HDD als Quelle des Geräusches. Mit der 'nackten' Platte kann in Einbaulage bei vertikaler Bewegung das Geräusch reprodziert werden.
Softwaremäßig kann ich keinen Fehler finden. Ich betreibe die Platte in einem ext. Gehäuse und sie werkelt fehlerfrei so vor sich hin, halt manchmal mit einem Klack.

Gruß Reno

Danke schön, genauso könnte ich auch "Klack" sagen, dies interpretiert ja jeder anders.
Tolle Info, da ich noch Garantie habe, werd ich mal einen Tausch in Erwägung ziehen.
 
OP
R

René_SBK

Newbie
pft schrieb:
in einem Windows system kann die Platte gerne irgendwann in den Ruhezustand gehen weil ohnehin hichts zu schreiben ist.

Bei Linux werden in der Regel auf jeden Fall hin und wieder irgendweilche Logeintrage etc. fällig. Inwieweit die direkt auf die Platte durchschlagen ind dann natürlich abhängig von der konfiguration (cache policy, filesystem etc.)
Die Platte auf der /var liegt wird man kaum länger in den Ruhezustand schicken können.

Auch dir ein Danke, auch dies könnte es sein, genau das Geräusch ist es, wenn bei Windows die Platte ins Schlafen wechselt, hab ich noch gar nicht dran gedacht.
 
OP
R

René_SBK

Newbie
pft schrieb:
in einem Windows system kann die Platte gerne irgendwann in den Ruhezustand gehen weil ohnehin hichts zu schreiben ist.

Bei Linux werden in der Regel auf jeden Fall hin und wieder irgendweilche Logeintrage etc. fällig. Inwieweit die direkt auf die Platte durchschlagen ind dann natürlich abhängig von der konfiguration (cache policy, filesystem etc.)
Die Platte auf der /var liegt wird man kaum länger in den Ruhezustand schicken können.

Hatte jetzt mal zwischendurch Windows drauf im Urzustand und da war das Geräusch auch zuhören, also am Betriebssystem liegts dann doch nicht, wobei gerade Win immer was zu lesen oder Schreiben hat, zb. Virenscanner.
Werde jetzt einen Tausch vornehmen. :?
 
OP
R

René_SBK

Newbie
Es liegt definitiv an der Platte habe diese Ausgetauscht und und diese darf nun ihren Dienst extern erledigen, da stört es mich nicht, weil nicht immer in Betrieb.

@reno, konnte das Geräusch auch nachvollziehen mit gleicher Bewegung wie du beschrieben hast.
 
Oben