• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von vmware-tools bei Suse 10.2

abcdef

Newbie
Hallo,

Ich habe Suse 10.2 in VMware Server 1.0.2 installiert. Ich habe versucht die vmware-tools zu installieren indem ich auf die rpm-Datei geklickt haben. Dann kam eine Abfrage ob ich das mit Yast installieren will, das hab ich dann getan und es kam auch keine Fehlermeldung. Unter Software steht auch, dass die vmware-tools Version 6531-39867 i386 installiert sind. Der VMware Server sagt aber immernoch das keine vmware-tools installiert sind und die Performance inst auch noch ziemlich schlecht, die Maus hakt ziemlich. Dabei hat die VMware 512 MB RAM zur verfügung und läuft auf einem Prozessor mit 1,7 GHz.
Muss ich noch was konfigurieren? Hat die Installation doch nicht richtig geklappt? Oder läuft es einfach nicht flüssiger?

mfg, abcdef
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sollte im Handbuch stehen wie das geht.

Nach der Installation des rpm müssen die vmware tools noch installiert werden da dabei ggf Kernelmodule kompiliert werden müssen.

Das geht wenn ich mich nicht irre mit dem Begehl vmware-config-tools.pl wobei es unter Umständen erforderlich sein kann daß Kernelquellen + Entwicklertools installiert sein müssen.
 
OP
A

abcdef

Newbie
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Ich hab die vmwaretools jetzt soweit installiert bekommen mit der oben genannten vmware-config-tools.pl (successfully installed).
Auch VMWare Server bringt nun keine Meldung mehr, dass die Tools nicht installiert seien.
Leider hat sich an der Performance jedoch nichts geändert, die Maus ist immer noch sehr langsam in ihrer Reaktion, die Tastatur führt mehrere Anschläge bei der kürzesten Tastenberührung durch.
Ein effektives Arbeiten ist so leider nicht möglich.

Woran kann das liegen?

mfg, abcdef
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Du kannst alternativ den VMWARE Player nehmen. Der hat eine bessere Grafikperformance.

Falls CPU mit Stromspartechnik oder Hyperthreading: Alles im Bios abschalten zum Test.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe hier VMware WS 5.5.3 und im Büro VMware Server 1.0.1 (noch nicht auf 1.0.2 geupdatet weil er läuft etc). Auf beiden hab ich ne SuSE 10.2 aber nicht die beschriebenen Probleme. Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
 
Oben