• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

soundeinstellungen

hallo

kann mir jemand sagen wie ich meine soundeinstellungen richtig konfiguriere
zb der regler für die systemlautstärke im panel reagiert bei mir nicht habe immer selbe lautstärke und headset krieg i auch keines zum laufen

hab eine soundkarte on board
 

Greunke

Member
Hallo, ich habe selbst mal ein bisschen bei mir herumprobiert.
Also, generell kann man mit dem Lautstärkeregler die Lautstärkewerte verschiedenster Eingänge regulieren. (>System>Einstellungen>Lautstärkeregler) [für Gnome]

Was passiert denn, wenn du den Regler für "Master" ganz nach oben legst?
Bei meinem System (Onboard-Sound, Asus-Mainboard) wird dadurch die Lautstärke erhöht.
Auf meinem Laptop klappt das nicht. Dort gibt es die Option "InternalSpeaker". Nur über das Parameter kann ich die Lautstärke ändern.

Edit: Der "PCM-Regler" erhöht die Lautstärke auch.
 
OP
A

austriaTUX82

Newbie
ton höre ich mittlerweile schon jetzt fehlt mir nur noch das das headset für voip telefonie sprache ausgibt dann bin ich schon happy .

hier etwas zu meinen technischen sounddaten



Card: SiS SI7012 │
│ Chip: C-Media Electronics CMI9761 │
│ View: [Playback] Capture All │
│ Item: Aux [dB gain=3.00, 0.00] │


benutze den alsamixer in fc6 auf dem gnome desktop vieleicht hat wer ähnliche technische voraussetzungen und kann mit seinem headset z.b per skype telefonieren . der soll mir doch bitte sagen unter welchem regler oder welche kanäle ich einstellen muss

danke

ps hab schon unter ekiga versucht die ganze sache zu konfigurieren geht auch net
 
Oben