• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root verkleinern und dafür home vergrößern[GELÖST]

smaba

Member
Hallo,

hab mich zwar schon durch etliche Beiträge gewühlt aber nich wirklich die Antwort zu meinem Problem gefunden.

Ich habe meine root- Partition verkleinert und würde jetzt den freigewordenen Teil meiner home-Partition zugute kommen lassen. Allerdings kann ich meine home-Partition nicht vergrößern. Ich dachte eigentlich das ginge problemlos, aber irgendwo hab ich gelesen, dass man den Startzylinder einer Partition nicht mehr verändern kann??
fstab liefert folgendes:
/dev/sda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sdb1 /media/usbdisk vfat user,users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
fdisk liefert:
Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 3825 30719776+ c W95 FAT32 (LBA)
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2 3826 9729 47423880 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 3826 4017 1542208+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 4018 5223 9679162 83 Linux
/dev/sda7 6311 9729 27463086 83 Linux

weiß jemand wie ich möglichst einfach die home-partition um den freigewordenen Platz der root-Partition vergrößern kann? Am besten wäre, wenn ich den Platz nicht als zusätzliche Partition anhängen muss, sondern komplett in meine home-Partition integrieren kann.


uff.... hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;)

Benutze übrigens Suse 10.2 x86_64

Grüße
 
OP
S

smaba

Member
hmm.. ja. Das mit Yast hat eben nich geklappt - und nach nochmaligem Überdenken hab ich mich für die einfacherer Alternative entschieden: Einfach mit dem freigewordenen Platz ne neue Partition erstellt und die eingebunden. Fertich.

btw: Suse 10.2 läuft wirklich extrem gut!!!

Grüße
 
OP
S

smaba

Member
naja, ich habe die 8GB freien Speicherplatz genommen und unter Yast als neue Partition angelegt. Sie steht jetzt in der fstab zwischen meiner Root und Home-Partition. Ich hab nen Mountpunkt /archivo angelegt und mit allen Rechten versehen (also, dass jeder user sowohl darauf lesen als auch schreiben kann). Die Lösung gefällt mir eigentlich noch besser, weil ich jetzt ne Partition habe, auf der ich ungestraft rummurksen kann, ohne dass ich meiner root bzw. homepartition was antue.

Ich wollte ja anfangs eigentlich meine home-Partition um den freien Festplattenplatz der Rootpartition erweitern. Das ging unter Yast aber nicht, weil er mir sagte, dass ich den Startzylinder nicht ändern könne. Da der freie Festplattenplatz jedoch vor meiner Home-Partition liegt, hätte ich den Startzylinder ja aber irgendwie theoretisch verändern müssen. Da mir das jedoch nicht möglich war, hab ich eben ne neue Partition erstellt.

Keine Ahnung, vielleicht is es ja möglich, die Startzylinder zu verändern. Aber erstens hab ich keinen Plan wie, 2. würde ich mir doch sehr ungern ein funktionierendes System zerschießen und 3. find ich wie schon erwähnt meine Lösung äußerst praktisch.

Grüße

smaba
 
smaba schrieb:
Ich hab nen Mountpunkt /archivo angelegt und mit allen Rechten versehen (also, dass jeder user sowohl darauf lesen als auch schreiben kann).
Das ist auch die wesentlich elegantere Lösung. :wink:

Ein großer Vorteil von Linux ist, dass neue Partitionen an beliebiger Stelle in den Verzeichnisbaum eingehängt werden können.
Wenn Speicherplatz knapp wird, können z.B. auch Systemverzeichnisse wie /usr auf eine andere Partition ausgelagert werden, ohne die Verzeichnisstruktur geändert werden müsste.

Diese Lösung ist IMHO riskanten Operationen an der Partitiontabelle immer vorzuziehen.

Falls es doch notwendig sein sollte die Partitionierung zu verändern:
1. Vorher unbedingt ein Backup machen.
2. Keine Änderungen an gemounteten Partitionen machen - statt dessen eine Live-CD wie z.B. die GParted-LiveCD benutzen.
 
Oben