Seite 1 von 1

SATA und IDE Festplatte

Verfasst: 5. Mär 2007, 17:47
von Ripper
Hallo !

Ich habe in meinem Rechner eine SATA Festplatte und habe zufällig vor kurzem noch eine ältere 80 GB IDE Festplatte gefunden...

Wie kann ich beide in meinem Rechner betreiben?
die IDE einfach auf master stellen und an einen IDE Slot??

Bei SATA Festplatten gibt es ja soweit ich weiss keine Jumper...

Verfasst: 5. Mär 2007, 18:56
von mystic
Richtig. Wenn kein weiteres Gerät an dem IDE-Controller hängt, den du benutzen willst, musst du die Platte als Master "jumpern". Dann nur noch in der fstab die Dateisystemeinträge reinschreiben oder (am einfachsten mit YaST) partitionieren.

Verfasst: 5. Mär 2007, 19:15
von mic77
Bei meinem Board von Asus muss man anber noch beachten wie und an welchen Anschlüssen die Platten angeschlossen werden. Bei bestimmten Kombinationen läuft die Eine oder Andere HDD nicht.

Da kann aber nur das Handbuch des MB auskunft drüber geben.

Michael

Verfasst: 5. Mär 2007, 19:59
von Ripper
Hm...kann ich die IDE Pladde jetz wie folgt anklemmen:

|Mainboard-IDE Anschluss->|Kabel zum DVD-Laufwerk->|freier IDE Stecker->|Festplatte

Also Festplatte und DVD Laufwerk zusammen mit einem IDE Kabel??

Verfasst: 31. Mär 2007, 09:14
von mystic
@Ripper:
Dann musst du eines von beiden als Master, das andere als Slave jumpern.