• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3D in Virtuellen Maschinen

robman

Newbie
Hallo,

bis jetzt ging es ja nicht, 3D Spiele in Virtuellen Computern laufen zu lassen.
Laut Heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/86181 scheint da für den Mac bewegung rein zu kommen.
Was meint ihr, ist es in absehbarer Zeit möglich unter Linux 3D-Spiele im Windows(als Client) zu spielen?

Danke.

Robert
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Wikipedia ist eine freie Wissensdatenbank. Da kann auch mal was falsches stehen :roll:.

Gruß

obec
 

mystic

Member
@towo:
Dann ändere das doch in Wikipedia um, dass keine Missverständnisse mehr entstehen.

Und damit wir jetzt nicht vom eigentlichen Thema abkommen:
Ich meinte in meinem ersten Posting von einem "Direkt"-Emulator wie Wine/Cedega zu sprechen. In diesem kann man eine funktionierende 3D-Emulation erreichen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich liebe Wikipedia, da kann dann anschließend jeder wieder meine Änderung ändern :)

Der Unterschied ist doch ganz einfach VMWARE und Co. emulieren einen PC, WINE und Konsorten sind eine Nachbildung der Windows API.

3D in VMs ist generell möglich, macht aber aufgrund von Performanceeinbussen keinen Sinn.

Für Qemu gibt es z. B. einen Patch, der OpenGL in Linux Gästen möglich macht. Das geht dann über zig Umwege auf das Host Open GL.

Ergebnis ist eine Performance von 25 % des Hosts.

Und bei VMWARE ist das ganze auch möglich, aber kein vollwertiges DirectX.

Insgesamt ist zum Spielen Dual Boot die beste Lösung. Alles andere ist ein Krampf.
 
Oben