• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schritt für Schritt Anleitung VNC

Toto1

Member
Hallo
Wer kann mal eine VERSTÄNDLICHE Schritt für Schritt Anleitung schreiben(möglichst für Linux Anfänger) wo man 2 PC Via Internet verbinden kann mit VNC?? Einmal die vorgehensweise für den der zugreifen will und das andere mal für den der zugreifen lassen will.
Ich habe SuSE 10.2 und DSL Anschluß mit Router.
Der Router denke ich mal ist bis jetzt immer das Problem gewesen.
Stelle mich gern zum Test zur Verfügung Anleitung kann dann auch via ICQ oder MSN erfolgen.
Denke so eine Anleitung für nicht Linux Profis also wenns geht keine Konsole wäre für viele sehr interssant!
Danke
 

Bitspyer

Newbie
Ich kenne auch die Problematik mit einem nachträglich installierten VNC unter SuSE, besonders unter SLES10.

Installiert man den Remote-Zugriff gleich von Anfang an, ist es kein Problem. VNC fluppt sofort ohne zu murren.

Installiert man kdm und VNC nachträglich, geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann.

Ua. ist mir aufgefallen, das unter /etc/opt/kde/share/config/kdm bis auf einen Symlink von Xservers keine einzigste Datei vorhanden ist. Die einzigste kdmrc ist unter /opt/kde3/share/config/kdm zu finden.

Nur wird in den Howtos immer von /etc/opt/kde/share/config/kdm/kdmrc gesprochen.... :?

Welche kdmrc lädt kdm eigentlich denn nun?

Richte ich alles entsprechend ein (kdmrc mit xdmcp enabled, xdm-config, etc.) bekommt außer dem bekannten Grauen Hintergrund keine Verbindung.

Interessant ist das ganze, wenn man statt kdm, gdm benutzt. Da scheint alles sofort unter /etc/opt/gnome/gdm korrekt abgelegt zu sein. Eine kleine Änderung in der gdm.conf und *tada* es geht.

Irgendwas scheint also schief zu laufen, wenn man kdm nach der Installation auf vnc umstellen will.

Allerdings lasse ich mich auch gerne belehren und ziehe das mit jemanden synchron nach. Meine ICQ und einen Termin kann man mit mir gerne über PN abstimmen...

Gruss,
Bitspyer
 
Oben