• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlautproblem in Text-Dateien

rbest

Hacker
hi allerseits,
seit geraumer Zeit arbeite ich mit SuSE auf einer USB-Platte, wo ich mir Daten mit windows teile(n möchte). Irgendwie krieg ich das mit den Umlauten nicht gebacken. So sieht die mount-Zeile aus:
Code:
/dev/sdb4	/windows/D	vfat	users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Welchen Eintrag muss ich schreiben, damit die Sonderzeichen z.B. auch nach dem Umkopieren auf eine Linux-Partition (und zurück) erhalten bleiben?
Zum Thema Umlaute habe ich nur zu Dateinamen was gefunden. Aber damit hab ich keine Probleme, weil ich dort eh keine Sonderzeichen verwende.
Danke für Eure Hilfe.
 

Like-Tux

Member
Da ich Spam vermeiden wollte, schliesse ich mich hier mal an..

Also... als ich aus dem Internet einen Anleitung in txt-Format gedownloaded habe, kann ich keine Zeichen (Umlaute wie ÄÜÖß sehen... stattdessen erscheint ein ?-Zeichen.

Auch mit wählen einer anderen Schrift, bleibt es bei.

Da dieser Text ausserdem noch andere Zeichen enthält, da es eine PHP Anleitung ist, erscheinen stattdessen kleine Kästchien...

Wie behebe ich das?


Und ist es möglich den Kaffeine-Player so einzustellen das er immer in den Vordergrund bleibt?
 

blubber

Newbie
Like-Tux schrieb:
Also... als ich aus dem Internet einen Anleitung in txt-Format gedownloaded habe, kann ich keine Zeichen (Umlaute wie ÄÜÖß sehen... stattdessen erscheint ein ?-Zeichen.

Ich vermute du hast die falsche Kodierung gewählt. (Standard ist bei dir wahrscheinlich UTF-8, Windows nutzt aber eine andere Kodierung.) Bei KDE-Editoren (kwrite, kate, ...) kannst du die Kodierung über den Menüpunkt Extras/Kodierung einstellen. Versuchs am besten erstmal mit Westeuropäisch (cp 1252) oder Westeuropäisch (iso 8859-1) (weiß nicht ganz genau welches die Windows-Standard-Kodierung ist, aber mit den Kodierungen wird bei mir i.d.R. immer alles korrekt angezeigt, was kein UTF-8 ist).

Like-Tux schrieb:
Und ist es möglich den Kaffeine-Player so einzustellen das er immer in den Vordergrund bleibt?
Verwendest du KDE klick mal auf das Programmicon in der Titelleiste, in dem Menü gibt es eine Option, mit der du Fenster dauerhaft in den Vordergrund bringen kannst.
Verwendest du Beryl mit Emerald müsstest du in die Fensterleiste ein Symbol ziehen können, mit dem mit einem Klick Fenster dauerhaft in den Vordergrund bringen kannst.
 
Oben