Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Ein Rechner - 2x Linux - 2x Windows mit Grub

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Nov 2006, 20:01

Ein Rechner - 2x Linux - 2x Windows mit Grub

Beitrag von Leiste » 1. Mär 2007, 22:49

System SuSe 10.1

Hallo!
Ich möchte zu Schulungszwecken auf einem PC 2 Linuxversionen und 2 Windowsversionen installieren.
Leider ist mir dies durch einfach Partitionierung und Installation der Systeme nicht geglückt.

Habt Ihr vielleicht spontan ein paar Tips - oder ein HOWTO?
Wenn ich in Grub einfach auf die Partitionen verweise, auf denen Windows ist, lädt er wenn überhaupt eine Version.
Was muss ich mit Windows machen, damit der Bootloader im ersten Sektor der Partition steht?

Danke

Leiste

Werbung:
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3709
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo » 1. Mär 2007, 23:32

Was muss ich mit Windows machen, damit der Bootloader im ersten Sektor der Partition steht?
Du weisst schon, daß das hier ein Linux-Forum ist?
Mein Mauszeiger schwebt quasi schon über der Sperr-Taste!
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Leiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Nov 2006, 20:01

...

Beitrag von Leiste » 2. Mär 2007, 07:11

tut mir leid....
dann lasst die letzte Frage weg - und antwortet mir einfach,
ob dies generell möglich ist und ob ich die Sache mit 6 Partitionen (2x Windows; 2x Linux, 2x Swap) richtig angegangen bin.
Könnten beispielsweise beide Linuxversionen die gleich Swap nutzen?


Danke!


Malte

PS: Falls noch einer mehr weiß - wäre es nett wenn er dies auch schreibt!

towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3709
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo » 2. Mär 2007, 07:16

Könnten beispielsweise beide Linuxversionen die gleich Swap nutzen?
Ja.

Und zweimal Windows unabhängig zu installieren ist auch möglich, ich werde Dir hier aber nicht erklären, wie das geht.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Leiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Nov 2006, 20:01

Beitrag von Leiste » 2. Mär 2007, 17:01

...vielleicht ist es ja schön sein Wissen mit ins Grab zu nehmen...
ich gebe meins stets weiter....die Menschen freuen sich drüber....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast