• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition

Hallo, habe Suse 10.2 am laufen und habe meine 37GB Platte folgendermasen Formatieren lassen von SuSe 10.2 :

/dev/hda 37,2 GB Fujitsu blablabla
/dev/hda1 11,4 GB Linux native /
/dev/hda2 24,1 GB Linux native /home
/dev/hda3 1,6 GB Linux swap swap

Jetzt habe ich viel über die Partitionen gelesen, System läuft jetzt gut keine weiteren Probleme. Das es aber besser wäre zb /usr ne eigene Partition usw. Wie mache ich das jetzt am besten, bin jetzt in SuSe im Yast in dem Partitionsprogramm ... Kann ich das jetzt nachträglich noch alles abändern bzw wie würdet ihr es einrichten ? Auch mit den Logischen Partitionen, jetzt is ja alles Primär denke ich .


Danke Euch für die Super hilfe hier

Mfg Chris
 

admine

Ultimate Guru
Mein Tipp:
Wenn alles läuft, dann lass es so.

Was du mal machen könntest, wenn Platz ist bzw. mal eine weitere Platte in den Rechner kommt,
das /home auslagern ... das macht IMHO am meisten Sinn.

Wenn du jetzt die Partitionierung wirklich unbedingt ändern willst, dann müsstest du vernünftigerweise alles neu installieren und dabei anders Partitionieren.
Ein Umpartitionieren bringt meist viel Ärger, was diverse Threads hier im Forum beweisen ;)
 
OP
C

chriskathi

Newbie
Okay, kannst du mir eventuell sagen wie ich das ganze am sinnvollsten Partitionieren könnte ? eventuell auch mit dem vom mir gelesenen Opt Ordner als seperate Partition und was soll ich da Primär und Logisch Partitionieren ?

Danke für deine Hilfe, da mein SuSe noch relativ Jungfreulich ist, wage ich mich an die 100 ste Neuinstall ran :)

Gruss Chris
 

admine

Ultimate Guru
chriskathi schrieb:
Okay, kannst du mir eventuell sagen wie ich das ganze am sinnvollsten Partitionieren könnte ? eventuell auch mit dem vom mir gelesenen Opt Ordner als seperate Partition und was soll ich da Primär und Logisch Partitionieren ?
Danke für deine Hilfe, da mein SuSe noch relativ Jungfreulich ist, wage ich mich an die 100 ste Neuinstall ran :)
Ein "non plus ultra" für die Partitionierung gibt es nicht.
Letztendlich ist es deine Entscheidung ;)

Aber du kannst dich hier umschauen:
http://www.linux-club.de/ftopic9052.html

und auch das lesen:
http://www.linux-club.de/faq/Partitionierung_und_Verzeichnisstruktur
 
Oben