• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware -bereits existierende XP Installation einbinden

Kadauz

Member
Hab suse10.2 und vmware am laufen. Außerdem hab ich noch auf einer ntfs Partition Windows XP daruf. Nun die Frage: Lässt sich die Installation in vmware einbinden, ohne neu XP installieren zu müssen?

Oder noch andere Frage:
Kann man festlegen, wohin vmware Windows installiert? Also welche Partition Festplatte usw?
 

snaewe

Hacker
Kadauz schrieb:
Hab suse10.2 und vmware am laufen. Außerdem hab ich noch auf einer ntfs Partition Windows XP daruf. Nun die Frage: Lässt sich die Installation in vmware einbinden, ohne neu XP installieren zu müssen?

Es gibts den VMware Converter, der müsste sowas eigentlich können (habe ich nicht ausprobiert)

Oder noch andere Frage:
Kann man festlegen, wohin vmware Windows installiert? Also welche Partition Festplatte usw?

VMware installiert Windows nicht! VMware startet eine virtuelle Maschine in der du Windows in eine virtuelle oder echte Festplatte installieren kannst.
Was meinst du genau ?


Stefan
 
OP
K

Kadauz

Member
VMware erstellt doch eine Datei, oder? Kann ich angeben, wo die Datei erstellt wird, also von welcher Festplatte der Platz benutzt wird?
 

snaewe

Hacker
Ja.
Du kannst ein Verzeichnis angeben, in dem per default die VM's (und deren
"Festplatten") angelegt werden.

EDIT: Hab' gerade noch mal geschaut. Die kannst das o.g. Basisverzeichnis angeben und auch für jede Festplatten-Datei, wo diese liegen soll.

Stefan
 

gismojs

Newbie
Ganz so simpel ist es leider nicht, da sich (hatte das auch mal versucht) Windows von seiner Aktivierung verabschiedet (bei einem "normalen" Windows).

Eine Corporate-Version hingegen liess sich unlängst ganz problemlos migrieren. :)
 
Oben