• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein screen als user unter OpenVZ

ceegee

Hacker
Hallo,

ich habe unter Debian Etch als Hostsystem OpenVZ installiert. Als Gast läuft ein Debian Sarge. Ich habe das Problem, dass ich als user kein screen starten kann. Es kommt diese Meldung:

Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.

Manchmal steht dort /dev/pts/0, manchmal /dev/pts/1. Muss man erst mit vzctl die virtuellen Konsolen "freischalten"?

Google habe ich schon befragt, brachte mich aber nicht weiter.

Gruß,

Christian
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hi,

das hatte ich gestern mal ausprobiert. Hat auch für den Moment funktioniert. Aber wenn ich den VPS runterfahre und wieder hochfahre ist die Änderung wieder weg.

Ich suche einen Weg der das ganze permanent einrichtet.

Gruß,

Christian
 
OP
C

ceegee

Hacker
Ich sehe den Thread als gelöst an. Wie ich erfahren habe, gehört unter OpenVZ /dev/pts/0 immer dem Benutzer der sich einloggt. Da ich den VPS mit

Code:
 vzctl enter 101

betreten habe, bin ich natürlich root. Wechsle ich dann mit su - zu einem anderen Benutzer, gehört /dev/pts/0 trotzdem root und der Benutzer hat keinen Zugriff. Das ist wohl gewollt wie man mir sagte.

Ich löse das Problem so, indem ich mich per SSH direkt als der gewünschte Benutzer anmelde.

Gruß,

Christian
 
Oben