• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Neuling aus Taiwan braucht Hilfe für Firmenserver

Hallo zusammen,

ich habe für unser Kleinunternehmen gerade einen neuen Computer zusammengebaut, ein schickes "Acryl-Case-Modding-Teil", das unter anderem als File-Server dienen soll. Darauf will ich Linux installlieren. Eigentlich habe ich das heute auch schon geschafft, aber ich habe dabei irgendwie ein paar Fehler begangen, die ich nicht mehr selbst korrigieren kann.

Ich habe 4 SATA-Festplatten installiert, und beim ersten BIOS-Start alles schön brav als RAID 5-System angemeldet und mich ans Linux-Installieren gemacht. Die erste Installation lief irgendwie schief, worauf ich die Platten wieder aus dem Array abgemeldet habe, und die Installation nochmal ausgeführt habe. Das hat dazu geführt, dass ich Linux jetzt anscheinend 4x installiert habe. Die 4. Installation (zwei Partitionen auf /dev/sdd1 und /dev/sdd2) hat offensichtlich geklappt, ich habe das GUI vor mir, bin angemeldet, habe Internetzugang usw., aber ich kann den Computer nicht ohne die Hilfe der Installations-DVD booten.
Ich muss immer den Umweg über DVD - Installation -"Installiertes Linux starten" (oder so ähnlich) nehmen. Das kann natürlich nicht so weitergehen....

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich am besten alle 4 Festplatten nochmal "abschießen" und Linux frisch aufspielen sollte?
(falls ja, wäre die Frage, wie ich alle 4 Festplatten unter Linux löschen kann)

Schonmal vielen Dank für die Zeit, die ihr zum Lesen dieses Postings geopfert habt!

Ich habe mir den "Kofler" gekauft und wollte das System nur soweit bekommen, dass Linux installiert ist und ich das Gelernte
dann direkt am Computer ausprobieren kann. Ich bin zwar jemand, der das Handbuch normalerweise erst zum Schluss liest, aber
in diesem Fall wollte ich es anders machen. Tja ...

Viele Grüße aus Taiwan,

Stefan Hahn

PS: Bitte auf Beiträge verzichten, die direkt und versteckt meine Blödheit zum Thema haben. Dass ich keine Ahnung hab, weiß ich selber :D
 
OP
S

Stefan Hahn

Newbie
Hi Towo,

danke für deine Antwort.

Hast du vielleicht, so als "Schuss aus der Hüfte", einen Tipp, wie das geht? Ich schäm mich auch ganz feste :oops:

An was könnte es denn liegen, dass ich nur über die Installations-DVD booten kann, sonst aber alles fein läuft? Hmmh, das könnte doch auch am Bootloader liegen. (der sitzt doch im MBR, oder?)

Vielen Dank!

Stefan
 
Hallo,

um die Festplatten zu löschen muss keine separate Aktion erfolgen.
Das kann am besten bei der erneuten Insatllation von Linux erfolgen. Hier kommt irgendwann die Frage, ob auf die vorhandene Partitionierung aufgesetzt werden soll oder ob die Installationsroutine einen Vorschlag für die Partitionierung machen soll. Entscheide dich für den Vorschalg. (Damit wird dann die Platte neu eingeteilt und die alten Daten sind nicht mehr sichtbar - sie werden sowieso bald überschrieben sein.)
Falls du das Raid-System wieder aktivierst wird wahrscheinlich schon dabei der Inhalt der Platten verlohren gehen.
Falls du die Platten einzeln (nicht im Raid) betreibst, kannst du bei oder auch nach der Installation entscheiden, was damit passieren soll. In aller Regel werden hier Daten-Partitionen angelegt. Auch dabei wird die alte Partitionierung überschrieben.

Bei der Installation wirst du auch gefragt, wohin der Boootsektor geschrieben werden soll. Hier ist wohl der MBR der beste Platz, dann bootet das System automatisch von Platte (es sei denn du hast irgendwelche 'bösen' Einstellungen im Bios vorgenommen).

Viele Grüße
switcher51
 
OP
S

Stefan Hahn

Newbie
Vielen Dank!

Das kann am besten bei der erneuten Insatllation von Linux erfolgen. Hier kommt irgendwann die Frage, ob auf die vorhandene Partitionierung aufgesetzt werden soll oder ob die Installationsroutine einen Vorschlag für die Partitionierung machen soll.

Hmmh, auf sowas hab ich die ganze Zeit gewartet, aber es kam nicht. Wenn ich dann alle Partitionen anzeigen ließ, wurden 8 !!! angezeigt. 4x SuSe 10.2 und 4x "unbekannte Linux-Partitionen".... Ich hab eigentlich überall nachgesehen, aber nirgends eine Option zum Partitionenüberschreiben gefunden ...

Falls du das Raid-System wieder aktivierst wird wahrscheinlich schon dabei der Inhalt der Platten verlohren gehen.

Das könnte ich probieren, gute Idee.

Bei der Installation wirst du auch gefragt, wohin der Boootsektor geschrieben werden soll. Hier ist wohl der MBR der beste Platz, dann bootet das System automatisch von Platte (es sei denn du hast irgendwelche 'bösen' Einstellungen im Bios vorgenommen).
Eigentlich auch nicht, aber danke für den Tipp, ich werde bei der nächsten Installation darauf achten.

Ciao,
S
 
OP
S

Stefan Hahn

Newbie
Ok, das Problem mit den überzähligen Partitionen hat sich erledigt. Es bleibt aber dabei, dass ich beim Systemstart ohne Installations-DVD nach dem BIOS-Bildschirm nur einen blinkenden Cursor sehe und nichts mehr geht.

Mit ist aufgefallen, dass "failed features: boot.md" angezeigt wird.

Wenn ich über die Installations-DVD die Installation neu anleiere und dann abbreche, komme ich ins Kernel-Hauptmenü, von wo aus der Systemstart problemlos klappt. Unter GNOME wird das Software-Raid jedoch nicht angezeigt. Bei versuchtem HDD-Systemstart ist es wieder wie oben, blinkender Cursor.

Ich habe vier baugleiche Festplatten installiert:

/dev/sda
/dev/sdb
/dev/sdc
/dev/sdd

Hier ein Übersicht meiner Partitionen:

/dev/sda1 ... Linux swap, 2.0 GB
/dev/sda2 ... Linux native, 19.0 GB
/dev/sda3 ... Linux RAID, 52.5
/dev/sda4 ... als /boot installiert, 1.0 GB ... aber: "keine gütige Root-Partition"
/dev/sdb1 ... Linux RAID
/dev/sdc1 ... Linux RAID
/dev/sdd1 ... Linux RAID
/dev/md0 ... MD-RAID, 157.5 GB

Die Festplatten sind im BIOS _nicht_ als RAID angemeldet.

So, hier nun die Fragen.

1. Woran könnte es liegen, dass ich nicht von HDD booten kann?
2. Weshalb ist "/dev/sda4" nicht mehr gültig und brauche ich die überhaupt?
3. Warum wird das RAID nicht angezeigt/erkannt und wie kann ich das beheben?

Wie immer vielen Dank an die antworten Linux-Experten
:)
 
Die Festplatten sind im BIOS _nicht_ als RAID angemeldet.
Wie soll dann Linux ein Raid-System erkenen ?
(Die Platten sind als Einzelplatten im System - es gibt kein Raid!?)

/dev/sda4 ... als /boot installiert, 1.0 GB ... aber: "keine gütige Root-Partition"
Was heißt "keine gültige Root-Partition"? Wer 'sagt' das wann?
sda4 sollte die Boot-Partition sein, sie enthält den Kernel und das Boot-Menü.

Kannst du bitte die Ausgabe des Befehls
Code:
cfdisk /dev/sda
schicken.
Auch der Inhalt von /boot und von /boot/grub sowie von /boot/grub/menu.lst und /etc/fstab ist von Interesse:
Code:
ll /boot
ll /boot/grub
cat /boot/grub/menu.lst
cat /etc/fstab
 
OP
S

Stefan Hahn

Newbie
Was heißt "keine gültige Root-Partition"? Wer 'sagt' das wann?

Das wird im Kernel-Hauptmenü (Linxrc v.2.1.17; Kernel 2.6.18.2-34-default) angezeigt, wenn ich die Installation abbreche und über /dev/sda4 neu booten will (über /dev/sda2 booten ist derzeit die einzige Möglichkeit, GNOME aufzurufen).

Wenn ich dann über /dev/sda2 boote, gibt es in der Liste der geladenen Treiber usw. folgende Meldungen (in roter Schrift):

failed features ... boot.md

Ein idiotischer Fehler, das mit dem RAID. Ich habe die Aktivierung gerade nachgeholt, dann kam beim Booten die folgende Meldung, obwohl ein "Healthy Raid" erkannt wurde:

Booting from local hard disk...
GRUB loading stage1.5
GRUB loading, please wait
Error 17

Die gewünschten Befehle wiederzugeben ist ein wenig schwierig, da ich Linux auf einem separaten System installiert habe und von dort noch keine Screenshort verschicken kann. Das heißt, ich müsste per Hand abschreiben :(
 
OP
S

Stefan Hahn

Newbie
Mein Gott, bin ich blöd, ich hab ja bereits Internetverbindung mit dem anderen Computer. Einen Moment bitte ...
 
OP
S

Stefan Hahn

Newbie
shentloc_fileserver@linux-7z7l:~> ll /boot
insgesamt 9120
-rw------- 1 root root 512 28. Feb 14:44 backup_mbr
lrwxrwxrwx 1 root root 1 28. Feb 14:30 boot -> .
-rw-r--r-- 1 root root 64105 28. Nov 02:58 config-2.6.18.2-34-default
drwxr-xr-x 2 root root 4096 28. Feb 14:44 grub
lrwxrwxrwx 1 root root 26 28. Feb 14:44 initrd -> initrd-2.6.18.2-34-default
-rw-r--r-- 1 root root 3592715 28. Feb 14:44 initrd-2.6.18.2-34-default
drwx------ 2 root root 16384 28. Feb 14:26 lost+found
-rw-r--r-- 1 root root 385536 28. Feb 14:44 message
-rw-r--r-- 1 root root 86365 28. Nov 02:59 symsets-2.6.18.2-34-default.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 338728 28. Nov 02:59 symtypes-2.6.18.2-34-default.gz
-rw-r--r-- 1 root root 99344 28. Nov 02:58 symvers-2.6.18.2-34-default.gz
-rw-r--r-- 1 root root 953159 28. Nov 02:52 System.map-2.6.18.2-34-default
-rwxr-xr-x 1 root root 2114468 28. Nov 02:58 vmlinux-2.6.18.2-34-default.gz
lrwxrwxrwx 1 root root 27 28. Feb 14:35 vmlinuz -> vmlinuz-2.6.18.2-34-default
-rw-r--r-- 1 root root 1619191 28. Nov 02:52 vmlinuz-2.6.18.2-34-default


shentloc_fileserver@linux-7z7l:~> ll /boot/grub
insgesamt 208
-rw------- 1 root root 60 28. Feb 14:44 device.map
-rw-r--r-- 1 root root 7552 26. Nov 03:41 e2fs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 7424 26. Nov 03:41 fat_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 6688 26. Nov 03:41 ffs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 6688 26. Nov 03:41 iso9660_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 8160 26. Nov 03:41 jfs_stage1_5
-rw------- 1 root root 708 28. Feb 14:44 menu.lst
-rw-r--r-- 1 root root 6848 26. Nov 03:41 minix_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 9216 26. Nov 03:41 reiserfs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 512 26. Nov 03:41 stage1
-rw-r--r-- 1 root root 104010 28. Feb 14:44 stage2
-rw-r--r-- 1 root root 7040 26. Nov 03:41 ufs2_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 6240 26. Nov 03:41 vstafs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 8872 26. Nov 03:41 xfs_stage1_5


shentloc_fileserver@linux-7z7l:~> cat /etc/fstab
/dev/sda2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda4 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0



Bei "cat /boot/grub/menu.lst" heißt es "keine Berechtigung", bei "cfdisk /dev/sda" "command not found".

Danke,
S
 
OP
S

Stefan Hahn

Newbie
Ok, Leute, ich bekomme das einfach nicht gebacken, obwohl ich in der Konsole war und die Befehle eingegeben habe.

Es wird wohl besser sein, wenn ich den Linux-Computer erstmal stehen lasse und mir den Kofler durchlesen, bevor ich nochmal was dran mache...

Trotzdem vielen Dank an alle!

Stefan
 
OP
S

Stefan Hahn

Newbie
Sicher, das könnte schon hilfreich sein, aber mir ist gerade ziemlich klar geworden, dass ich einfach noch nicht über genügend Grundwissen verfüge, um die Antworten auf meine Anfängerfragen adäquat verarbeiten zu können. Das hat so keinen Sinn. Jetzt lese ich mich erstmal ein, in ein paar Wochen gibt es dieses Forum ja auch noch ...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bevor du dich hier für ein paar Wochen ausklinkst´, noch 2 Tips:
1.) Du solltest dir auf dem zukünftigen Server zuerst mal eine "einfache" Linux-Installation draufknallen (einfach heißt z.B. kein Raid, überall soweit möglich die Vorgaben des Installationsprogramms übernehmen usw.), damit du beim Durcharbeiten des Kofler gleich ein bisschen Praxistraining machen kannst.
2.) Aus deinen ersten Postings vermute ich, dass du das RAID im Bios eingestellt hast?? Wenn ja: Lass die Finger davon, richte die Platten im Bios als stinknormale Einzelplatten ein und mach das Raid nur als Softraid in Linux. Ein paar hinweise dazu findest du auch in der opensuse-Doku.
 
Oben