• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DRINGEND!! VMWare auf OpenSUSE 10.2 und Win XP Pro als Gast

Lammbock

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar will ich von meinem Hostsystem
per SMB auf die freigegeben Ordner des WinXP zugreifen.

Der Aufruf mittels smbclient ergibt folgendes:
Code:
linux-hp:/etc # smbclient -L 172.16.101.128
Password:
Anonymous login successful
Domain=[GROUPINFRA] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
cli_rpc_pipe_open: cli_nt_create failed on pipe \srvsvc to machine 172.16.101.128.  Error was NT_STATUS_ACCESS_DENIED
Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
session request to 172.16.101.128 failed (Called name not present)
session request to 172 failed (Called name not present)
Anonymous login successful
Domain=[GROUPINFRA] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Server               Comment
        ---------            -------

        Workgroup            Master
        ---------            -------

Hab auch keine Ahnung welches Passwort er da von mir will, habe
schon das Passwort des Users benutzt aber das ändert an der ganzen
Sache auch nix.

Wenn ich mittel Konquerer auf die Ordner zugreifen will, verlangt er ebenfalls eine Authentifizierung.

Wer kann mir da weiterhelfen???

Gruss Lammbock

ps.: Das XP läuft unter der VMWare mit NAT, ansonsten funzt mein VPN-Client nicht.
 
Also ich hab openSuSE 10.2 als Host und WinXP als Gast in einer VMWare Workstation V5.5.3 am Laufen. Im WinXP sind die VMWare Tools installiert.

Dann kann ich in "VMWare Settings / Options" die Option "Shared Folders" konfigurieren. Wenn das erfolgt ist kann ich von beiden Seiten auf die entsprechenden Ordner zugreifen. Wäre das nicht eine gute Alternative für dich?

Klar, es ist nicht wie gewohnt die Freigabe in XP anlegen und dann von aussen zugreifen, aber es klappt ;-)
 

xkalibur

Newbie
Hi,
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich habe im Hinterkopf, dass bei Windows nicht die einfache Dateifreigabe aktiviert ist. Öffne mal den explorer von win, klick auf: Extras, Ordneroptionen, Ansicht. Dann ein Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe aktivieren " setzen
 
OP
L

Lammbock

Newbie
xkalibur schrieb:
Hi,
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich habe im Hinterkopf, dass bei Windows nicht die einfache Dateifreigabe aktiviert ist. Öffne mal den explorer von win, klick auf: Extras, Ordneroptionen, Ansicht. Dann ein Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe aktivieren " setzen

Hallo xkalibur,
danke erstmal für den Tip, aber leider hat er keinerlei Wirkung gezeigt.
Schade.
Gruss Lammbock
 

xkalibur

Newbie
notfalls auf eine ganze Partition (in diesem Fall C:\) zugreifen :

Code:
\\IPderVM\$C

erfordert dann aber den Benutzernamen Administrator und das Adminpasswort.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Hab zwar auch xp als VM drauf, brauchte allerdings nichts bezüglich smb in vmware einzustellen. Nur bei xp nen ordner freigeben und das wars auch schon. Ich verwende übrigens auch NAT

PS: Hoffentlich haste keine Sniffer in deinem Netzwerk, da dieser SMB-Passwort-Transfer unverschlüsselt geschieht :wink:
 
Oben