• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KlamAV -config file error-

stier51

Newbie
Trotz oder auch wegen der Dispute zu einem Antivirus-Programm habe ich mal das clamav und die Oberfläche KlamAV installiert.
Leider komme ich nicht sehr weit.

Nach dem Start von KlamAV friert das Programm ein und nichts geht mehr.
Für ca. 3 Sek kann man was anklicken, dann dann geht nichts mehr und kurze Zeit später schließt sich das Programm von selbst.
Versuche ich in der kurzen Zeit der Funktion etwa "Aktualisieren" zu aktivieren, erhalte ich die Fehlermeldung "config file error".

Weiß jemand Rat?

Gruß Fredi

---------------------------------------------
Suse 10.2
Windows XP SP2
 

konsole

Newbie
Das Problem habe ich auch. Habe deswegen Antivir installiert.

Falls das auch für dich eine Alternative wäre ist hier eine kleine Installationsanleitung.

1. Antivir für Linux downloaden ( http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html )[Der Download war recht langsam].
2. Die runtergeladene Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken.
3. Die Konsole öffnen mit su anmelden und in das Verzeichnis aus Punkt 2 wechsel.
4. mit ./install die Installation starten und durchführen.
5. mit antivir-gui Antivir starten, updaten und losscannen! :D
 

Hajo2006

Member
stier51 schrieb:
Trotz oder auch wegen der Dispute zu einem Antivirus-Programm habe ich mal das clamav und die Oberfläche KlamAV installiert.
Leider komme ich nicht sehr weit.

Nach dem Start von KlamAV friert das Programm ein und nichts geht mehr.
Für ca. 3 Sek kann man was anklicken, dann dann geht nichts mehr und kurze Zeit später schließt sich das Programm von selbst.
Versuche ich in der kurzen Zeit der Funktion etwa "Aktualisieren" zu aktivieren, erhalte ich die Fehlermeldung "config file error".

Weiß jemand Rat?

Gruß Fredi

---------------------------------------------
Suse 10.2
Windows XP SP2

Die Fehlermeldung sagt es Dir doch, du solltest mal in das Config-File von
CLAMAV schauen, dort hast du irgendwas vergessen anzugeben bzw
einzutragen...

Vielleicht kannst du dein Config-File hier mal hier reinposten dann könnte
man vielleicht erkennen wo der Fehler ist.

Es bringt ja nichts wenn du einfach ein anderes Programm nutzt nur weil
ein anderer es nutzt.

Gruß
Hajo
 
OP
S

stier51

Newbie
So, jetzt konnte ich mich mal wieder damit beschäftigen.
Ich hab mal im Forum weiter rumgeschaut und dort wird ab und an von "dazuko" gesprochen. das habe ich mal nachinstalliert und schon funktioniert es.
Da ich alles über Yast installiere und auch den Kompatibilitätstest einschalte hätte ich eigentlich erwartet, daß hierzu eine Meldung kommt, wenn KlamAV/clamav nur damit funktioniert. Nichts ist eben perfekt.

AntiVir habe ich unter XP laufen, das laß ich mir hier als alternative noch offen.

Danke für die Tips

Gruß Fredi
 
Oben