Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] KlamAV -config file error-

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
stier51
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Dez 2005, 05:23

[gelöst] KlamAV -config file error-

Beitrag von stier51 » 27. Feb 2007, 10:16

Trotz oder auch wegen der Dispute zu einem Antivirus-Programm habe ich mal das clamav und die Oberfläche KlamAV installiert.
Leider komme ich nicht sehr weit.

Nach dem Start von KlamAV friert das Programm ein und nichts geht mehr.
Für ca. 3 Sek kann man was anklicken, dann dann geht nichts mehr und kurze Zeit später schließt sich das Programm von selbst.
Versuche ich in der kurzen Zeit der Funktion etwa "Aktualisieren" zu aktivieren, erhalte ich die Fehlermeldung "config file error".

Weiß jemand Rat?

Gruß Fredi

---------------------------------------------
Suse 10.2
Windows XP SP2
Zuletzt geändert von stier51 am 7. Mär 2007, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
konsole
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 26. Nov 2006, 12:07

Beitrag von konsole » 27. Feb 2007, 10:53

Das Problem habe ich auch. Habe deswegen Antivir installiert.

Falls das auch für dich eine Alternative wäre ist hier eine kleine Installationsanleitung.

1. Antivir für Linux downloaden ( http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html )[Der Download war recht langsam].
2. Die runtergeladene Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken.
3. Die Konsole öffnen mit su anmelden und in das Verzeichnis aus Punkt 2 wechsel.
4. mit ./install die Installation starten und durchführen.
5. mit antivir-gui Antivir starten, updaten und losscannen! :D

Hajo2006
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 2. Nov 2006, 16:46

Re: KlamAV -config file error-

Beitrag von Hajo2006 » 27. Feb 2007, 21:46

stier51 hat geschrieben:Trotz oder auch wegen der Dispute zu einem Antivirus-Programm habe ich mal das clamav und die Oberfläche KlamAV installiert.
Leider komme ich nicht sehr weit.

Nach dem Start von KlamAV friert das Programm ein und nichts geht mehr.
Für ca. 3 Sek kann man was anklicken, dann dann geht nichts mehr und kurze Zeit später schließt sich das Programm von selbst.
Versuche ich in der kurzen Zeit der Funktion etwa "Aktualisieren" zu aktivieren, erhalte ich die Fehlermeldung "config file error".

Weiß jemand Rat?

Gruß Fredi

---------------------------------------------
Suse 10.2
Windows XP SP2
Die Fehlermeldung sagt es Dir doch, du solltest mal in das Config-File von
CLAMAV schauen, dort hast du irgendwas vergessen anzugeben bzw
einzutragen...

Vielleicht kannst du dein Config-File hier mal hier reinposten dann könnte
man vielleicht erkennen wo der Fehler ist.

Es bringt ja nichts wenn du einfach ein anderes Programm nutzt nur weil
ein anderer es nutzt.

Gruß
Hajo

stier51
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Dez 2005, 05:23

Beitrag von stier51 » 7. Mär 2007, 09:41

So, jetzt konnte ich mich mal wieder damit beschäftigen.
Ich hab mal im Forum weiter rumgeschaut und dort wird ab und an von "dazuko" gesprochen. das habe ich mal nachinstalliert und schon funktioniert es.
Da ich alles über Yast installiere und auch den Kompatibilitätstest einschalte hätte ich eigentlich erwartet, daß hierzu eine Meldung kommt, wenn KlamAV/clamav nur damit funktioniert. Nichts ist eben perfekt.

AntiVir habe ich unter XP laufen, das laß ich mir hier als alternative noch offen.

Danke für die Tips

Gruß Fredi
MS Windows XP; OpenSuse 10.2
Intel P4HT; 2600 MHz
MSI-MS 6747; 1024 DDR-SDRAM
ATI Radeon 9250 Sec
TechniSat DVB-PC TV Star PCI

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast