• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grub bootet nicht wg rescue&recovery v. IBM

herrmeier

Member
Nach einem Thinkvantage Software-Update unter Windows XP Pro und der darauf folgenden Installation des neuen Rescue&Recovery von IBM/Lenovo bootet Grub nicht mehr.
Auf der Festplatte habe ich openSuSE und Windows XP Pro nebeneinander installiert. Zudem existiert eine versteckte recovery Partition auf der Platte, die ich gesichert habe. (den MBR habe ich allerdings nicht gesichert).
Bisher habe ich zu dem Thema noch nichts gefunden außer einigen generellen Tipps im ThinkWiki:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Rescue_and_Recovery
Beim Start des T43p zeigt es nur noch die vier Buchstaben:
mit einem danach blinkenden Cursor
Selbst mit dem Einlegen der openSuSE 10.2 DVD ist es nicht möglich ein OS zu booten.
Hat jmd. hiermit Erfahrungen oder einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
hm
 
OP
H

herrmeier

Member
Da ich nicht genau wusste in welche Schublade ich den Fehler und seine Behebung packen sollte, habe ich das Problem auch im Thinkpadforum gepostet, dass allerdings nicht suse-spezifisch ist:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15091
Eine erste Lösungsmöglichkeit, die ich dort nun erhielt, war den MBR für Windows mit einem IBM-Tool wiederherzustellen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...o&lndocid=MIGR-54483&velxr-layout=printLenovo
Dies habe auf einem T60 geklappt. Allerdings funktioniere dann GRUB noch nicht.
Er deutet an, dass dies mit einer Linuxinstallations-DVD genauso klappen müsse, was ich genauso sehe.
Wenn möglich würde ich also lieber gleich mit der SUSE-DVD das GRUB-Problem in den Griff bekommen.
Bin über jeden Tipp dankbar!

Anbei noch der komplette Thread aus dem Thinkpadforum:
Wollte heute auch R&R 4 installieren, da die 3 Version immer mit einem Windows Fehler abschmierte und ich so keinerlei Sicherungen erstellen konnte, also dachte ich mir, man zieht das File aus dem Netz klickt darauf und fertig, leider nein. 1) beim ersten ausfuehren wird man darauf hingewiesen die 3er zu deinstallieren und neustarten 2) zweiter Versuch, doppelgeklickt, lange gewartet, Installation erfolgreich, neustarten 3) Neustart klappte allerdings nicht, da R&R den Grub Bootloader beschaedigt hat, starten eines OS nicht mehr moeglich 4) IBM Tool zum reparieren des MBR gebrannt ausgefuehrt, reparieren erfolgreich, Grub allerdings geloescht (naja nicht so schlimm, kann man ja wieder installieren) Win gestartet, laeuft 5) schon gefreut, allerdings zu frueh alle Netzwerkverbindungen weg nur Bluetooth uebrig. Allerdings das WLAN Laempchen leuchtete froehlich 6) WLAN Treiber mittels SW-Installer neu installiert, neustart - Bluescreen 7) wieder Neustart, als Windowsnutzer laesst einen ein Bluescreen ja total kalt. Mittlerweile auch Hornhaut vom Finger abgeraspelt vom vielen neustarten, gefuehlt ca. 20mal 8 ) R&R funktioniert jetz aber anscheinend Fazit: manchmal muss man einfach Pech haben.


Edit: hier noch der Link zu dem IBM Tool, sollte aber auch mit einer Linux InstallationsCD gehen, die hatte ich nur nicht zur Hand. Tja und bis jetzt ist Grub auch noch nicht wieder auf meinem NB, war bisher zu faul.

Vielen Dank im Voraus!
 
Oben