Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Joomla Installation klemmt /var/lib/php unwritetable

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
hcx
Newbie
Newbie

Joomla Installation klemmt /var/lib/php unwritetable

Beitrag von hcx » 26. Feb 2007, 23:16

Hallo,

hoffentlich ist meine Frage hier richtig.
Ich habe Joomla 1.0.12 stable auf einen virtuellenWebserver (Nicht Rootserver unter SuSE) installiert. Da ich auf das Root Verzeichnis natürlich keinen Schreibzugriff habe,
habe ich mir in mein Joomla Hauptverzeichnis ein vezeichnis /tmp erstellt diesem mit chmod 777 uneingeschränkte Rechte erteilt und in die configuration.php-dist im Joomla Hauptverzeichnis ~/html
folgende Zeile eingefügt:

---schnipp

session_save_path('/srv/www/htdocs/web193/joomla/tmp/');

---schnapp

Das wird mit dieser Fehlermedung quittiert:

---schnipp
E138: Schreiben in die viminfo-Datei /srv/www/htdocs/web193/.viminfo ist nicht möglich!

---schnapp
Ok soweit legitim.

Wie kann ich dieses Problem galant "umgehen?", ohne daß mir der Hoster Schreibrechte für /var/lib/php erteilen muss, was aus verständlichen Gründen natürlich vermieden werden soll?

Danke schonmal für eure Hilfe auch vom Support.

Gruss

hcx

Werbung:
Yehudi
Guru
Guru
Beitrag von Yehudi » 4. Mär 2007, 09:50

Bei manchen Hoostern gibt es ein Userbackend, in denen Du die Zugriffe ändern kannst. Müsste php-run oder so ähnlich heißen. Bei meinem Provider ist das mit Joomla kein Problem, aber ich habe für einige Leute Joomla-Installationen gemacht, die bei anderen Providern waren, und da gabe es dann doch erst mal Probleme, und da muss man sich dann durch den Kundenbereich hangeln.

Antworten