• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte ändern sich plötzlich alleine

macshack

Newbie
Hi,

ich hab hier Samba unter SUSE9.2 laufen.

seit ca. 6 Wochen ändert sich scheinbar die Berechtigung im Dateisystem EXT3 von alleine.

Das erste Mal konnte vor 6 Wochen plötzlich keiner mehr schreibend zugreifen. ein fsck hat das wieder gelöst.

jetzt plötzlich wieder.

Das System läuft seit ca. 2 Jahren in einer unveränderten Config.

Hat jemand ne idee wo ich die Fehlersuche beginnen kann?

gruß

macshack
 

revealed

Guru
Das klingt so ein bissl nach:
su

rkhunter --update
rkhunter -c
chkrootkit
Die geschwindigkeit der Festplatte in Ordnung?
Code:
hdparm -Tt /dev/LAUFWERK
Temperatur auch?
Code:
hddtemp /dev/LAUFWERK
oder mal die Smartinfos getestet? Hier ein Thread da hab ichs versucht aber ich bin kein Fachmann.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74774&highlight=hdparm
Kurz ist das Laufwerk ok oder hat es erste Anzeichen für *sterben*? -- Hoffentlich nicht.

ich glaub das könnte Auffschluss geben:
Code:
smartctl -i -H /dev/LAUFWERK
"Laufwerk ist immer beispielsweise hda oder sda oder -- weisst bestimmt"

Ich hoffe das hilft etwas.

Gruss

R
 
OP
M

macshack

Newbie
Also die Festplatte ist noch ca. 15 GB frei.

Es ist ein RAID.

Die verschiedenen Checks werde ich versuchen. bin nur grad nicht am Server.

Danke euch schonmal.

Das mit dem Rootkit schockt mich grade ein wenig ;-( es wird doch nicht ?!?!

Gruß

macshack
 
OP
M

macshack

Newbie
Ganz strange...

jetzt hat ein Kollege fsck gemacht heute morgen und alles wieder in Ordnung.

vor 5 Minuten das gleiche Spiel.

Wieder nur noch leseberechtigung auf dem RAID über Samba.

Könnte das an einer einstellung von Samba liegen? Wobei es so ja schon seit 2 Jahren läuft ohne dieses Phänomen.

Es ist die letzten beiden male passiert als entweder eine 180 MB Datei gelöscht wurde bzw. an einer 400 MB Datei (Photoshop) gearbeitet wurde.

Vielleicht hat ja noch jemand ne idee...ich bin im Moment auf jeden Fall ziemlich ratlos.

Bin für jeden Rat dankbar.


Gruß

Macshack
 
Oben