Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

postgresql verlangt Serverkonfigurationsdatei

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
xel
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22. Feb 2007, 20:05

postgresql verlangt Serverkonfigurationsdatei

Beitrag von xel » 23. Feb 2007, 17:56

Hallo habe seit geraumer Zeit openSuse 10.1 von der PC Welt 1/2007 auf meinem FSJ AMILO 1437G laufen. Weil ich nicht ins Internet komme mach' aber aber selten was.

Wollte zumindest mal wieder was mit Geodatenbanken machen und mir als ersten Schritt postgresql installieren. Hab in YAST postgresql, postgresql-libs, postgresql-pl, postgresql-server installiert.

Wenn ich postgres nun aufrufen möchte wird mir gemeldet, postgres wissen nicht wo die Serverkonfig.datei ist. Also:
Wo ist sie?
Wie verweise ich drauf?
Wie erzeug' ich Sie gegebenenfalls?


TIA
Axel

Werbung:
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16599
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 24. Feb 2007, 11:25

Hi

Kannst du mir die genaue Fehlermeldung geben?

cu

xel
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22. Feb 2007, 20:05

Beitrag von xel » 25. Feb 2007, 16:26

OK, hier die Ausgabe:

xel@xel-laptop:/usr/bin> postgres
postgres weiß nicht, wo die Serverkonfigurationsdatei zu finden ist.
Sie müssen die Kommandozeilenoption --config-file oder -D angegeben oder
die Umgebungsvariable PGDATA setzen.

Waldi5001
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mär 2007, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi5001 » 18. Apr 2007, 14:06

du kannst Postgres so nicht starten. es sei denn du hast die Locale Variabele PGDATA gesetzt. Das geht so:

PGDATA=/usr/local/pgsql/data:$PGDATA
export PGDATA

Bei mir hat das noch nie so richtig funktioniert

Alternativ: (So mach ich es auch immer) einfach postgres -D /usr/local/pgsql/data eingeben.

Hier kannst du das nochmal im Zusammenhang lesen http://www.postgres.de/install.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste