• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

reiserfs in ext3 konvertieren

marjoa

Newbie
Hallo!
ich habe folgende Frage.
Zur Zeit habe ich Suse 10.2 mit reiserfs formatiert. jetzt habe ich gelesen, dass ext3 besser sein soll, weil auch zukuntsträchiger.
Wenn ich von reiserfs auf ext3 konvertieren würde, müsste ich doch wahrscheinlich Suse 10.2 komplett neu installieren. oder gibt es irgeneine Möglichkeit, Daten zu behalten, um nicht komplett neu anfangen zu müssen?
Wenn wenigstens home umziehen könnte wäre dies ja schon mal was. Ein Backup uaf CD oder DVD wäre ja nicht das Problem, oder?
Danke schon mal für Tipps
Joachim
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum eigentlich ohne Not umziehen? Spricht doch nicht wirklich viel aus deiner Situation heraus für einen Wechsel zu ext3.
 
Weil reiser3 noch immer an einigen Stellen den BKL benutzt - was dazu führt, dass für die Zeitspanne insgesamt nur eine CPU-Core überhaupt aktiv ist. Das merkt man richtig, wenn man auf einem 8-Kern-Opteron einen Kernelbaum extrahiert.
 

wolfi_z

Hacker
Grothesk schrieb:
Warum eigentlich ohne Not umziehen? Spricht doch nicht wirklich viel aus deiner Situation heraus für einen Wechsel zu ext3.
Sorry dass ich den alten Thread ausgrabe, aber was Besseres fand ich ueber die Suche nicht ;)

Ich bleibe naemlich auch auf reiserfs. Gestern abend erst habe ich auf unserem Desktop 10.3 neu installiert und die /-Partition wieder als reiser formatieren lassen.
/home wurde sowieso nicht neu formatiert und blieb damit reiserfs, so wie es zuvor bereits mit 10.1 gewesen war.

Was soll eigentlich ext3? Ich hab einmal auf einem meiner beiden Laptops eine 10.3 beta mit ext3 installiert, die war nach kuerzester Zeit kaputt ( :arrow: wurde nur noch als ext2 erkannt und bei jedem Bootvorgang hat er sich totgecheckt und am Ende mit Fehler abgebrochen) :roll: :cry: :twisted:
Deswegen lasse ich jetzt die Finger von ext3 und alles ist wieder in Ordnung.

LG .... Wolfi :D
 
wolfi_z schrieb:
Du kannst noch fuenfmal 'BKL' schreiben, ich als Normalanwender werde dann immer noch nicht wissen was Du meinst
BKL = Big Kernel Lock

http://85.147.245.113/mirrorbooks/kerneldevelopment/0672327201/ch09lev1sec8.html
http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0409.1/2529.html
http://lwn.net/Articles/86859/

Und der Grund warum openSUSE von reiserFS auf ext3 gewechselt* ist:
http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2006-09/msg00542.html

*) Wobei reiserFS immer noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird - kein Grund also von jetzt auf gestern zu wechseln.
 
Oben