• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Start von AVGUARD ist fehlerhaft. Warum?

Argon

Newbie
Hallo.

Ich habe das HOWTO Antivit+Dazuko hier befolgt.
Antivir unter yast installiert, upgedated und danach Dazuko installiert.
Die Datei Antivir bearbeitet (Eintrag: Workstation / Dazuko) und dann im Runlevel Editior wollte ich AVGUARD starten.

Dann erhalte ich aber eine Fehlermeldung:

etc/init.d/avguard start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting AntiVir on-access scanning facility: avguard
loading dazuko kernel module..failed
verifying dazuko device..failed

Was muss ich jetzt machen?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
hast Du das passende dazuko installiert? Soweit ich weiss gab es bei SL 10.0 noch verschiedene dazuko's (default, smp, bigsmp, etc).
Hast Du die antvir von Avira Antivir heruntergeladen oder die vom Installationsmedium verwendet ?
Bei den neuen Versionen gibt es keine antivir.conf mehr, nur noch eine avguard.conf.

Eventuell auch mal hier schauen.

mfg
spezi
 
OP
A

Argon

Newbie
Hallo.

Ich habe beides von der Orig. Suse 10 DVD installiert. Bei Dazuko gab es nur eins zum auswählen.
 
OP
A

Argon

Newbie
Jetzt scheint der AVGUARD und AVUPDATER zu funktionieren. Warum auch immer.

Nur, wenn ich jetzt antivir-gui starten möchte, erscheint die Meldung das ich keine gültige Server Lizenz habe und Avguard ist deaktiviert. Das hier ist eine Worksatation. Wo kann ich das nochmal ändern?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Könnte das sein:

Code:
# To load the dazuko module, please add dazuko to the
# MODULES_LOADED_ON_BOOT variable /etc/sysconfig/kernel
# before the capability module, e.g.:
# MODULES_LOADED_ON_BOOT="dazuko capability"

Das geht einfach mit Yast-> Editor für /etc/sysconfig-Dateien ->System ->Kernel -> MODULES_LOADED_ON_BOOT dort dann dazuko capability eingeben.

mfg
spezi
 

spezi

Advanced Hacker
Hoppla,
hat sich wohl was überschnitten.
Deswegen solltest Du überlegen, Dir die neue Version zu installieren. Da ist die Lizenz dabei. Bei den alten Versionen musste man die bei AVG (jetzt Avira Antivir) anfordern. Ich weiss nicht ob das überhaupt noch geht.

mfg
spezi
 
OP
A

Argon

Newbie
Hallo Spezi.

Ja ich habe mir die aktuellste Version von Avira für Linux runtergeladen und mit ./install antivir installiert. Den HBEDV.KEY - Pfad musste ich auch angeben.

Bei der alten Antivir Version musste man noch bei der Antivir Datei zwei Einträge ändern: Aus Server --> Workstation und Modules = Dazuko.

Vielleicht ist das das Probelem nur jetzt ist das neu und ich weiss nicht wo das ist. Vielleicht ist das ja auch ein ganz anderes Problem.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
also wenn Du die neueste Version von hier gezogen und installiert hast, dann ist das die Workstation - Version.

Hast Du vielleicht noch die alte antivir.conf in /etc stehen ? Wenn ja, einfach mal umbenennen oder loschen. Es sollte nur die avguard.conf verwendet werden.

Für den Schlüssel (hbedv.key) brauchst Du nichts eingeben, einfach nur den Vorschlag während der Installation (steht in eckigen Klammern), bestätigen.

mfg
spezi
 
OP
A

Argon

Newbie
Gut, werde ich mal probieren die umzubennen.
Ja ich habe zuerst Antivir von der DVD installiert und dann die neue Version von Antivir rüber installiert.

Ich habe das deshalb so gemacht, weil ich dachte, das ich Prbleme kriegen könnte, wenn ich die TAR.GZ ohne rpm installiere.

Also nochmal...
Wenn ich Suse wieder von vorne installieren sollte, dann installiere nur die Anvir Version von free-av.de und dann anschließend Dazuko von der DVD?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Code:
Wenn ich Suse wieder von vorne installieren sollte
Warum das denn ?

Installiere dazuko von der DVD. Dann installiere das runtergeladene Antivir.

mfg
spezi
 
Oben