• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Klam AV oder Clam AV

A

Anonymous

Gast
Hallo, ich bin ein wenig irretiert, da ich nun auf der Suche nach einem Virenscanner für opensuse bin.
Ich bin umsteiger von Windows, also seit gnädig mit mir.
Das Klam und Clam das gleiche ist, habe ich schon festgestellt, aber welches soll ich bentuzen?
Habe Klam installiert und dort wird bei "Aktualisieren" einmal das mit C und das mit K angezeigt.
Als ihm dann noch für den automatischen Scan Dazuko fehlte habe ich dies nachinstalliert, aber trotzdem kann das Modul nicht geladen werden.
Scannen kann ich nur eben den automatischen Scan kann ich nicht aktivieren.
Also welches soll ich nehmen und wie funzt das mit dem Dazuko?
:oops:

Jetzt habe ich auch noch festgestellt das im Auswahlmenü die üblichen beiden noch : Kernel 2.6.18.2-34-xen steht , was ist das denn ?
Und wie bekomme ich das da wieder weg?


THX
 

sysop

Member
clamav ist das für die konsole, klamav ist die grafische oberfläche, also nicht das gleiche.

dazuko musst du installieren und als modul nachladen, wenn es nicht im kernel einkompiliert ist.
Code:
lsmod|grep dazuko
gibt auskunft, ob dazuko schon läuft (achte auf das pipe-symbol zwischen den befehlen).
zum laden von dazuko gibst du folgendes ein:
Code:
modprobe dazuko
, dann sollte das modul mal geladen werden und lsmod sollte dir anzeigen, ob es nun läuft.
klappt nun alles, kannst du das laden des moduls z.b. in der boot.local eintragen und es wird beim start automatisch mitgeladen. dazu einfach den befehl modprobe dazuoko ind eine der sartdateien eintragen.

wenn du die grafische oberfläche verwenden willst, musst du beide (also clamav UND klamav) installieren, wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob Klam nicht Clam schon dabei hat.
 

sparrow

Member
Bist du dir sicher, dass du überhaupt einen Virenscanner brauchst?
Der wird auf Linux-Systemen normalerweise nur verwendet um umliegende Windows-Systeme sauber zu halten.
Die Windows-Viren können einem Linux-System nicht schaden. Und Viren für Linux sind, soweit ich weiss, nicht in der freien Wildbahn unterwegs.


Gruß
Sparrow
 
OP
A

Anonymous

Gast
Erstmal vielen Dank an sysop, das war ja mehr als ausführlich.

@sparrow


Dies sagte mir heute schonmal jemand, dann werde ich es wohl sein lassen, auch Dank dafür.

Aber mal an euch beide was meint ihr, seit der installation des Klam (wo übrigens Clam mit bei war) steht dieser zusätzliche Kerneleintrag im Auswahlmenü, soll ich xen einfach mal löschen?

Habe in der Software einfach xen gesucht und es wurde der Zeitnach zu der Zeit mitinstalliert als Klam installiert wurde, habe es jetzt deinstalliert, jedoch der Eintrag ist noch im Auswahlmenü, jedoch beim Auswählen startet er nicht, wie bekomme ich diesen Eintrag da raus, da dieser als erster markiert wird?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habs gelöst, im Bootloader konnte ichs löschen.
Seit gedankt, bis bald mal wieder. :wink:
 

sysop

Member
sparrow schrieb:
Bist du dir sicher, dass du überhaupt einen Virenscanner brauchst?
Der wird auf Linux-Systemen normalerweise nur verwendet um umliegende Windows-Systeme sauber zu halten.
Die Windows-Viren können einem Linux-System nicht schaden. Und Viren für Linux sind, soweit ich weiss, nicht in der freien Wildbahn unterwegs.


Gruß
Sparrow
da wäre ich mir aber nicht so sicher sprich das sehe ich nicht so !
clamav sortiert bei mir z.b. auch phishing mails aus, die (zumindest bei mir) garnicht so selten sind und die nun garnix mit linux zu tun haben.
wer vor hat samba einzusetzen sollte, um seine clienst sauber zu halten, die dateien zumindest am samba laufwerk scannen.
und linux viren sind zwar rar, aber vorhanden.
 

sparrow

Member
sysop schrieb:
da wäre ich mir aber nicht so sicher sprich das sehe ich nicht so !
Das ist dein gutes Recht.

sysop schrieb:
clamav sortiert bei mir z.b. auch phishing mails aus, die (zumindest bei mir) garnicht so selten sind und die nun garnix mit linux zu tun haben.
Stimmt, zum sortieren von Mails ist ClamAV wirklich gut.

sysop schrieb:
wer vor hat samba einzusetzen sollte, um seine clienst sauber zu halten, die dateien zumindest am samba laufwerk scannen.
Genau da hab ich doch gechrieben :)

sysop schrieb:
und linux viren sind zwar rar, aber vorhanden.
Also ich habe bisher noch keine gesehen, und mir fällt auf Anhieb auch nicht ein wie ich diesen Virus überhaupt bekommen sollte.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nun geht nicht zu weit ins Detail, ich werds doch erstmal lassen, da es mit diesem Dazuko nicht so funktioniert wie es soll.
So richtig lädt der nicht obwohl der installiert ist, zudem installiert der auch noch nen zusätzlichen Kernel.
Danke trotzdem Leute.
 
Oben