• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS Festplatten unter Opensuse 10.2 mounten

hi nochmals!

Nach dem die Netzwerkkarte läuft nun n neues Problem: Also, ich habe 3 SATA Platten (Samsung, 2x 80 GB und 1x 160). Auf einer 80er Platte läuft Opensuse 10.2 ... die beiden anderen sind NTFS formatierte Platten, auf denen sehr wichtige Word - Dokumente lagern (Anwaltssachen). Ich will nun die Platten in das Linux System einbinden, ohne das diese Daten verloren gehen. Die Festplatten werden unter Yast / Partitionieren auch korrekt angezeigt. Leider habe ich als totaler Linux Anfänger keine Ahnung wie sowas geht. Jemand ne Idee????

Vielen Dank schon mal,


frenchchris
 
OP
F

frenchchris

Newbie
Hi!


Ich kann darunter nix finden, jedoch habe ich die jatzt angehängt bekommen, problem is jetzt nur ich kann weder eine datei erstellen noch eine löschen, auch nicht als root, obwohl ich die berechtigungen vergeben habe.
 

towo

Moderator
Teammitglied
frenchchris schrieb:
Hi!


Ich kann darunter nix finden, jedoch habe ich die jatzt angehängt bekommen, problem is jetzt nur ich kann weder eine datei erstellen noch eine löschen, auch nicht als root, obwohl ich die berechtigungen vergeben habe.
Was wohl daran liegen wird, daß Linux nicht auf NTFS schreiben kann.
Wenn Du das wirklich willst, mußt Du NTFS-3G benutzen.
 
Oben