• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 50GB Partition auf einmal leer?

Halli Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Als ich vorhin auf meine 50GB Partition zugegriffen hatte, war sie plötzlich leer. Es stand: 50GB frei, 0 Dateien vorhanden.
Ich hatte nichts am System geändert, geschweige denn etwas gelöscht, dennoch leer oO?
Ich dachte erst "Ja gut, vllt. zickt mount rum, also neustart"
Nachm Neustart wars aber dennoch leer.

Komisch, komisch

Die Partition Info von YaST besagt auch das nichts drauf ist, also 50GB frei, genau wie der Gnome-System-Monitor.

Merkwürdig ist auch das ich es nicht umounten konnte, da es anscheinend benutzt wird? - Ich mein, da sind keine Dateien und Zugriff hatte ich nicht wirklich...

Kann man die Daten retten, sind sie vllt. doch noch da (auch wenn schwer zu glauben...)?

Ich hoffe ihr könnt helfen

- openSUSE 10.2
- Kernel 2.6.19.2
- Gnome 2.16.1

- Primär Partition Linux: ext3 - 10GB
- Primär Partition Swap: swap - 512MB
- Primär Partition Virtuelles System: vfat (FAT32) - 5GB
- Extended Partition Daten: vfat (FAT32) - 50GB (leer?)
- Extended Partition Linux Downloads: vfat (FAT32) - 1GB

Insgesamt: 70GB

Wenn Infos fehlen, bitte melden "^^
 
OP
H

Hinoarashi

Newbie
Ho,

hab grad Kanotix Eastern 2006 gestartet und die Partition gemountet.
Leider war sie, wie bei openSUSE 10.2, auch leer :(

Scheint wohl das die Daten irgendwie gelöscht worden sind

fdisk -l
Code:
Platte /dev/hda: 72.2 GByte, 72249990144 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 8783 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1        1306    10490413+  83  Linux
/dev/hda2            1307        1372      530145   82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda3            1373        2025     5245222+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda4            2026        8783    54283635    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5            2026        8644    53167086    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda6            8645        8783     1116486    c  W95 FAT32 (LBA)
 
OP
H

Hinoarashi

Newbie
Ho,

gestern hatte ich mal mit Qemu und ner Windows 98 CD die Partition mit checkdisk gescannt, ob da vlltn. Fehler ist, war aber keines vorhanden.

Dateien wurden von W98 auch nicht gefunden.
Also mussten sie irgendwie gelöscht worden sein - kA Warum, war aber so.

Da habe ich mir GetDataBack (FAT-Version) die Demo Version heruntergeladen und mal die Partition mit VMWare Workstation 6 Beta und Windows 2000 gescannt - die verschwunden Dateien wurden als gelöscht anerkannt. Ich kaufte mir das Programm und habe mir die wichtigsten Daten gesichtert ^^

Ich bin nu heilfroh das ich das wichtigste Speichern konnte ^^

Wer also ein Super-FAT-Recovery-Tool braucht - kauft es euch und betreibt es mit nem Emulator. Ein natives Linux Produkt gibt es immo sicher nicht, wenn ja, dann kann es warscheinlich (wie viele Windows Tools) nur bestimmte Dateien wiederherstellen.

Der große Nachteil von GetDataBack ist jedoch, er braucht eeeeewig um die Partition zu scannen - aber recovern kann er, das hat er mir bewiesen.

Vielen Dank nochmal das ihr mir helfen wolltet ^^
- Hinoarashi
 
Oben