• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Partitionen in Ext 3 formatiert

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe ein kniffligere Frage und wusste auch nicht so recht wie ich den Titel formulieren sollte.
Ich bin vor ein paar Wochen auf Linux komplett umgestiegen, Open Suse mit KDE.
Dann habe ich meine beiden Partitionen die im Konqueror im Basisordner und "Windows" zu finden waren, von NTFS auf Ext3 formatiert, nun stehen diese beiden Partitionen mit ihren eigen Namen im Basisordner, soweit so gut.
Der Ordner "Windows" befindet sich aber immernoch im Basisordner, darin stehen auch immernoch die "alten" Partitionen mit diesen Eigenschaften :
2,2 von 5 GB belegt, etwas reinkopieren ist auch nicht möglich.
Eigentümer ist root-root.

Nun die eigentliche Frage;

Ich habe doch die beiden Partitionen formatiert, warum ist der Ordner Windows dann immernoch da, mit diesen "Schein"Partitionen?
Im Partitionsmanager erscheinen die aber auch nicht.
Die Partitionen die ich erstellt habe haben auch die richtige Größe, sprich es fehlen denen auch keine GB.
Ich hoffe ihr könnt die Frage einigermaßen verstehen.
Danke für euer Bemühen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Steht da vielleicht noch ein "Überbleibsel" dieser Partitionen in der fstab?

Wenn die Ordner bzw. deren Daten nicht mehr existieren, dann lösche sie einfach als root.

Schaue aber sicherheitshalber vorher nochmal nach, was sich in dem Ordner noch befindet (Dateinamen).

Der Ordner selbst existiert noch, weil er nicht zwingend auch einem Mountpunkt zugeordnet werden muß.

Beispiel:

Ich kann eine extra-Partition für /opt anlegen oder eben nicht, im Dateibaum selbst sieht man da keinen Unterschied.

Einmal liegen die Daten für /opt auf einer eigenen Partition, einmal liegen sie im Ordner /opt auf der Rootpartition, aber wie gesagt, der Dateibaum sieht identisch aus.

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die schnelle Antwort, hab jetzt einfach den ganzen Ordner Windows mit Rechtsklick gelöscht, jetzt steht aber dieser Windows Ordner wieder drin, nur die darin enthaltenen"Partitionen" sind weg.
Dieses löschen ging ohne root, wie mach ich das mit dem "unter root löschen", bin da noch nicht so versiert drauf.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Den Ordner hab ich irgendwie gar nicht, kann es sein das der ausgeblendet wird.Wie lasse ich denn alle Dateien anzeigen? Hab ich doch mal irgendwo gelesen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jo hier die Daten :

/dev/sda3 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda4 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda5 /Daten ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda6 /Daten_II ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Die Daten und Daten_II sind die die ich formatiert habe.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
su

Passwort

rm -rf /windows

(Kann man nicht oft genug eingeben *gggggggg*)

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
:p Danke schön , hat funktioniert.

Gibts einen Tipp wo man die wichtigsten Befehle nachlesen kann oder ausdrucken.
 
Oben