• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattenkapazität

heinzWo

Newbie
Hallo,
ich habe Suse 10.0 installiert. Jetzt will ich auf 10.2 updaten. Dabei bekomme ich die Meldung, dass ich auf der Linux-Partition 8,5 GB belegt und keinen Platz mehr habe.
Gibt es ein Linux.Programm, das mir zeigt, wo ich den Platz gelassen habe? Ich habe nämlich keine Ahnung, was die 8,5 GB sind.
Danke
Heinz
 

diablo14

Newbie
Hallo,

öffne ein Konsole mit Alt + F2 und tippe dort dann "Konsole" ein .
Anschließend denn Befehl "df" der zeigt dir die erforderlichen Informationen.

MfG
diablo14
 
OP
H

heinzWo

Newbie
Vielen Dank für Deine Antwrort. Funktioniert.
Gibt es aber auch eine Möglichkeit etwas tiefer einzusteigen? Um beispielsweise feststellen zu können, wie groß die Dateibelegung in den Ordnern ist.
Gruß
Heinz
 
Als KDE Nutzer haettest du die moeglichkeit dir das schoen grafisch im Konqueror unter dem Punkt "Ansicht -> Anzeigemodus -> Dateigroessen Ansicht" anzeigen zu lassen.
 
Ansonsten gibt es dazu das Konsolenprogramm du.
Bsp:
Code:
du -hs /bin
Nähere Informationen: man du

Interessant ist auch das Programm filelight (gibt es bei Packman).
 
b3ll3roph0n schrieb:
Ansonsten gibt es dazu das Konsolenprogramm du.
Bsp:
Code:
du -hs /bin
Nähere Informationen: man du

Als < user > koennen so nicht alle Ferzeichnisse miteinberechnet werden, nur die bei denen der < user > auch die entsprechende Berechtigung hat.

Ein du -hs /root berechnet dir so nicht die Groesse vom /root Verzeichniss.
Bei einem du -hs /home wird dann z.B. nur "dein" /home/< user > berechnet und die eventuell anderen nicht.
 
OP
H

heinzWo

Newbie
Hallo,
ich danke Euch. Ihr ward eine große Hilfe. Das ist genau, was ich gesucht habe.
Gruß
Heinz
 
Es schadet auf jeden Fall nichts, mal in /tmp zu schauen und das zu leeren, es kann nämlich gut sein, dass da ein paar hundert MB vor sich hinschlummern und unnötig Platz verschwenden.
 
heinzWo schrieb:
Danke für die Antwort. Dort lag fast 1 GB.
H.

Wenn bei dir /tmp immer so voll wird, schau mal hier was im Wiki dazu steht.

http://www.linux-club.de/faq/Frage_zu_/tmp/kde-user/dateien

Vl. hilft dir das ein bisschen /tmp klein zu halten.
 
Oben