• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDFs verschicken und Modem zum Versand bestimmen

hebbes

Newbie
Huhu,

Ich habe mir mit Hylafax 4.3 und postfix ein mail2fax gateway und umgekehrt eingerichtet. Das tut soweit auch.

2 kleinere Problemchen bekomme ich aber nicht in den Griff:

1: Ich habe 2 Modems, eins am S0 eins an S1. S0 kann nur empfangen, S1 senden und empfangen. Habe in den configs die ModemPriority fürs S0 auf ~100 und S1 auf 1. Wird wenn ich von der shell aus faxe auch berücksichtigt. Per mail klappt das aber nicht, hylafax versucht dennoch erst über S0 zu versenden.
Zeile aus master.cf:
Code:
fax       unix  -       n       n       -       1       pipe    flags=  user=uucp       argv=/usr/bin/faxmail -d -n $user
Warum wird hier die ModemPriority missachtet? Habe MaxTries vom S0 auf 1 gesetzt, zumindest wird so im 2. Anlauf übers S1 gefaxt.

2: PDFs verschicken geht prinzipiell, dabei habe ich aber das Problem, dass jedesmal eine leere Seite angehängt wird. PDF ist einseitig, bei normalen Textfaxen tritt das Problem nicht auf - pagesizes ist auch korrekt?:
Code:
default                 A4       9920   14030    9240    13200  472     345
Script zur Übergabe des pdfs:
Code:
pdf2ps $1 -
Kann ich da irgendwo am Ghostscript (7.07) drehen und Seitengrössen bestimmen?

Danke und Gruß
 
Oben