• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Festplatte automatisch mit Schreibzugriff mounten

berd

Newbie
Hallo,

ich habe eine USB-Festplatte mit 2 Partitionen (vfat und ext3). Wenn ich die Festplatte anstöblse werden beide Partitonen auch automatisch gemountet, doch habe ich seit geraumer Zeit keinen Schreibzugriff auf beide Partitionen.
Wenn ich was auf der FAT-Partition ändern will muss ich erst Windows booten, unter Linux kann ich nur Dateien lesen.

Ich habe auch noch eine SD-Karte und einen USB-Stick mit vfat, welche alle automatisch mit Schreibzugriff gemountet werden.

Was muss ich umstellen, damit die Festplatte wieder automatisch mit schreibzugriff gemountet wird?

MfG
 

admine

Ultimate Guru
@obec
Also bei vfat richtest du mit "chmod" und "chown" nicht viel aus!

@berd
Das Schreiben ging schon mal?
Wenn ja, was hat sich verändert?
 
OP
B

berd

Newbie
Ja, schreiben ging bis vor ein paar Tagen. Ich habe keinen Schimmer, was ich gehändert haben könnte. Unter einem anderen Linux (Live-CD) funktioniert das natürlich ohne Probleme.

Ich nutze SLED10 und GNOME.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die automount-Einstellungen wieder herzustellen?
 
Oben