• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 10.2,Kernel 2.6.19.2,Fritz!Card PCI 2.0,Capisuite

czappi

Newbie
Hallo zusammen,

in meinem vorherigem opensuse 10.2 mit Kernel 2.6.18.2-34 war es kein Problem die AVM Fritzcard PCI 2.0 mit Capi über rpmbuild --rebuild fcpci-0.1-0.src.rpm (+ nachfolgendes rpm...) in das System lauffähig für die Capisuite einzubinden. Fax und Anrufbeantworter funktionierten problemlos.

Um in VMWare 5.5 (Windows XP) eine bessere USB-Unterstützung über das usbfs im Kernel hinzubekommen, habe ich den aktuellen Kernel 2.6.19.2 eingerichtet und am laufen. Soweit ist alles ok. In dieser Konstellation soll das System auch weiter laufen.

Mit dem neuen Kernel funktioniert allerdings die Fritzcard/Capi-Einbindung nicht mehr, was sicherlich daran liegt, das die Sourcen aus o.g. Datei für den vorherigen Kernel sind.

Hat jemand eine Idee, was sich machen läßt? Umstieg auf Hylafax oder Rückschritt auf den vorherigen Kernel sind als Lösung nicht akzeptabel.

Vielen Dank im voraus
 

coogor

Hacker
czappi schrieb:
Mit dem neuen Kernel funktioniert allerdings die Fritzcard/Capi-Einbindung nicht mehr, was sicherlich daran liegt, das die Sourcen aus o.g. Datei für den vorherigen Kernel sind.
Hast Du denn im Kernel die Unterstützung für ISDN-Karten aktiviert? Wenn ich mich recht entsinne war beim 2.6 Kernel die Unterstützung für passive ISDN-Karten rausgeflogen, wird aber von SuSE nachgerüstet. Kann mich aber (mangels ISDN-Karte) nicht festlegen. GGf hilft Dir auch der 'kernel-of-the-day' weiter.

HTH
 
OP
C

czappi

Newbie
@coogor: Vielen Dank für Deine Hilfe, die mich allerdings leider nicht weitergebracht hat. ISDN-Unterstützung war bereits im Kernel aktiviert. KOTD hat auch nichts gebracht.

Rückschritt auf den SuSE 2.6.18.2-34 wäre insofern schlecht, da dort zwar usbfs aktiviert, aber nicht funktioniert.

Meine Lösung daher:

1. Zusätzliche Paketquellen von suser-jengelh in Yast einbinden
Typ - rpm-md/repomd
Protokoll - HTTP
- FTP
- rsync
Servername - ftp-1.gwdg.de
Verzeichnis - /pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2/

2. Kernel 2.6.18.6-jen44-default incl. Sourcen etc. installieren

3. rpmbuild --rebuild fcpci-0.1-0.src.rpm

4. rpm -i /usr/src/packages/RPMS/x86_64/fcpci-kmp-default-0.1_2.6.18.6_jen44-0.x86_64.rpm
 
Oben