• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche dringend Hilfe!!!

masenxyz

Newbie
Hallo,
mein Problem:
Ich schreibe nächste Woche an der Uni eine Klausur. Dazu würde ich gerne eine CD mit gesammelten Prüfungsfragen (Mediskript GK1) unter Linux verwenden. Logischerweise ist diese CD eigentlich nur unter Windows lauffähig. Ich habe es mit Wine versucht. Die Installtion verlief ohne Probleme, auch läßt sich das Programm starten. Nun hier kommt das Problem. Die CD besitzt unter anderem eine Kopierschutz und bei Programmstart wird überprüft, ob sich die Original CD im Laufwerk befindet.
Ich habe unter Wine den Pfad gesetzt, aber dennoch gibt mir das Programm beim Start die Meldung, dass ich die CD einlegen soll, obwohl sie im Laufwerk ist (es wird so auf Original CD geprüft)!
Ich habe versucht gestern ne Lösung zu finden, aber bin zu keinem vernüftigen Ergebnis gekommen und mir rennt die Zeit davon.

Wie und mit welcher Software bekomm ich dieses Problem gelöst und worauf muß ich achten? Ist es überhaupt möglich so ein Programm unter Linux laufen zu lassen.

Zur Info, ich verwende opensuse 10.2 auf meinem Gericom Laptop Webgine performance mit Intel PIV Chip und 512 MB Ram. Wieso ich es nicht einfach mit Windows versuche? Ich habe kein Windows mehr installiert (bin mit Linux so eigentlich ganz zufrieden).

Meine Linuxkenntnisse sind nicht berauschend, aber ich lerne schnell dazu.
Wer kann einem geplagten Medizinstudenten helfen???

Wäre super toll. Danke schon mal für jede unkonventionelle Hilfe.

Masen
 

na-cx

Hacker
masenxyz schrieb:
Wieso ich es nicht einfach mit Windows versuche? Ich habe kein Windows mehr installiert (bin mit Linux so eigentlich ganz zufrieden).
Da hast du wohl Pech gehabt - die neueren CD's sind mit "Starforce" verseucht.
Innerhalb dieser kurzen Zeit ist es am einfachsten eine Partition für Windows anzulegen und dieses zu installieren.

Alles andere (VMWare & Co.) kostet dich zu viel Zeit, ohne das dabei ein Erfolg garantiert wäre.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das funktionieren des Kopierschutzes in einer VM oder unter einem Emulator kann nicht garantiert werden. Für solche Sachen sind die einfach nicht ausgelegt.
 
OP
M

masenxyz

Newbie
Danke schon mal. Ich habe im Forum von Mediscript gelesen, dass es mit vmware voll geht. kann mir jemand sagen wo ich ein Howto finde, wie ich meinem bereits installierten vmware server und server console arbeiten kann.
Habe über yast die beidne rpms intalliert nur finde ich nirgends wo ein Programm o.ä. das ich jetzt ausführen könnte! Fehlt irgendwas?
Masen
 

gismojs

Newbie
such mal nach der vmware-config.pl und führ die aus, erst danach ist die Installation abgeschlossen. Das kommt beim Installieren der .rpm-Pakete nicht so wirklich raus. :)

Edit: Und als Medizinstudent wünsch ich dir (in Bezug auf deine Überschrift) daß deine künftigen Patienten auch einfach nur "Aua" rufen. :D

Edit2: Nach einem Blick in den Kalender bekenne ich mich hiermit der Leichenfledderei für schuldig. :roll: Scheint schon lange durch zu sein, das Thema...
 
Oben