• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendmail bei Onlineverbindung senden

tomi-w80

Member
Hallo,

ich habe einen Mailserver mit sendmail bzw. fetchmail unter Debian aufgesetzt. Dieser Server ist leider nicht an eine Flatrate angeschlossen und damit nicht immer online. Ich würde den Server gern dazu bringen, alle 30 min mit einer ISDN Verbindung online zu gehen und per

sendmail -q bzw fetchmail -v Mails zu senden bzw. zu empfangen.

Eine Onlineverbindung per ISDN kann ich herstellen, auch das Senden und empfangen klappt. Aber wie kann ich dieser Vorgang so automatisieren, dass das Senden und Empfangen immer nach dem Aufbau der Verbindung passiert?

Wäre über jeden Tipp dankbar!
Thomas
 

ceegee

Hacker
Hi,

also wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann kannst du doch ein Skript schreiben, dass diese Schritte abarbeitet. Dieses Skript rufst du dann alle 30 Minuten per Cronjob auf.

Ich würde den ISDN Aufbau machen, dann abfragen, ob die Verbindung auch zustande gekommen ist (per ping, Statusabfrage des Dienstes, Logdatei checken o.ä.). Erst wenn sichergestellt ist, dass die Verbindung aufgebaut wurde, sendmail und fetchmail aufrufen und anschließend die Verbindung wieder abbauen.

Gruß,

Christian
 
Oben