• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 10.2 friert beim booten ein.

ub007

Member
Hallo !

Ich habe keinen Bootmanager installiert, da lilo schon von Suse 9.0 drauf ist. Die Installation 10.2 hat gut geklappt. Nur als ich dann in der lilo.conf Opensuse eintrug friert mir beim booten von 10.2 das System ein.
Er kommt noch bis zu
...
VFS: Mounted root (ext2 filesystem) readonly.
Freeing unused kernel memory: 160k freed
...
Danach tut sich gar nichts mehr. SuSE 9.0 startet ja ohne Probleme. Kann also kein Hardwaredefekt sein. ACPI ist off.
Weiß jemand woran das liegt ?

Gruß Uli
 

panamajo

Guru
ub007 schrieb:
Ich habe keinen Bootmanager installiert, da lilo schon von Suse 9.0 drauf ist.

LILO war noch nie in der Lage ohne Update eine Änderung der Installation zu erkennen.

Entweder lässt du LILO einen neuen MBR erzeugen, der openSUSE einschließt oder du wechselt zu GRUB.
 
OP
U

ub007

Member
Hallo Panamajo !

HHHmmm - gesagt getan - ich habe einen neuen MBR erzeugt mit:
lilo -M /dev/hda und siehe da - nichts ging mehr - Disk failure beim booten. Machte aber nichts, denn ich hab am Vortag noch die Partitionstab gespeichert und zurückgespielt und alles war wieder im Grünen. Ich würde zwar auf grub wechseln, doch ich möchte im Augenblick nicht Stundenlang die man-pages durchlesen.
Es wäre schön den Lilo weiterhin verwenden zu können, nur ich weiß nicht ob es so einfach ist OpenSuSE irgendwie im Lilo reinzukriegen ohne das es mir den MBR zerschießt oder sontiges. (Ich dachte immer mit dem Befehl lilo wird die neue Konfig aktiviert.) Vielleicht gehts auch mit grub einfacher, aber dazu müßte ich den lilo erstmal deinstallieren und dann irgendwie den grub installieren/aktivieren.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen ?
Hier mal meine Konfig
----------lilo.conf---------
# Modified by YaST2. Last modification on Sun Jun 27 20:43:04 2004

message = /boot/message
timeout = 80
prompt
default = Linux
boot = /dev/hda

image = /boot/memtest.bin
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: "Memory_Test"###
label = Memory_Test
optional
append = ""

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Linux###
label = Linux
optional
root = /dev/hda16
vga = 0x31a
append = "splash=silent desktop hdd=ide-scsi hdclun=0 acpi=off pci=noacpi showopts"

image = /boot/vmlinuz
label = OpenSuSE
root = /dev/hda6
vga = 0x31a
pci=noacpi showopts"
append = "acpi=off"

other = /dev/hda1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Windows###
label = Windows

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Failsafe###
label = Failsafe
optional
root = /dev/hda16
vga = normal
append = "showopts ide=nodma apm=off acpi=off nosmp noapic maxcpus=0 3"
----------lilo.conf---------
 
OP
U

ub007

Member
Hi !

Beim installieren muss event. etwas schiefgegangen sein. Leider kam kein Hinweis.
Nach nochmaliger Installation konnte ich OpenSuSE booten.

Gruß Uli
 
Oben