• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Swap auf Raid1: Device or resource busy

Hi,

ich baue mir grad nach dieser Anleitung: http://www.linux-club.de/faq/NonRaid_zu_(software)Raid1_SuSE_10.1 aus einem NonRaid ein Raid1.
Soweit hat alles geklappt. Ich bin fast durch damit. Nur hänge ich an der Stelle, wo ich die Original-Drive-Partitions zum RAID-Array hinzufüge. Speziell die Stelle, an der die Swap-Partition hinzugefügt werden soll. Das ist in der Anleitung im letzten Drittel die Stelle, wo es heißt:
Achtung: Ab hier ist wird das alte System nicht mehr bootbar.

sfdisk --change-id /dev/sda 1 fd
sfdisk --change-id /dev/sda 2 fd
sfdisk --change-id /dev/sda 3 fd
sfdisk --change-id /dev/sda 5 fd
sfdisk --change-id /dev/sda 6 fd

mdadm /dev/md4 -a /dev/sda6
mdadm /dev/md3 -a /dev/sda3
mdadm /dev/md2 -a /dev/sda5
mdadm /dev/md1 -a /dev/sda1
mdadm /dev/md0 -a /dev/sda2
Bis hierher hat ALLES mit der Anleitung ohne Fehler geklappt! An dieser Stelle habe ich auch mit dem mdadm-Befehl schon mein /, /home usw. zum Raid hinzugefügt. Nur noch die Swap-Partition macht Probleme:
Code:
v1:/ # mdadm  /dev/md1 -a /dev/sda1
mdadm: Cannot open /dev/sda1: Device or resource busy

Was kann ich da machen bzw. wie die Swap auchnoch hinzufügen???

Ansonsten siehts gut aus:
Code:
v1:/ # cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [raid0] [raid5] [raid4] [linear]
md2 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
      52436096 blocks [2/1] [_U]
        resync=DELAYED

md3 : active raid1 sda4[0] sdb4[1]
      168682432 blocks [2/1] [_U]
      [=======>.............]  recovery = 37.7% (63613760/168682432) finish=31.6min speed=55339K/sec

md1 : active raid1 sdb1[1]
      2104384 blocks [2/1] [_U]

md0 : active raid1 sda2[2] sdb2[1]
      20972736 blocks [2/1] [_U]
        resync=DELAYED

unused devices: <none>


Gruß

PS.: Im Yast/Partitionieren sehe ich mein RAID-Array bereits fast vollständig. Nur ist bei der Platte /dev/sda1 der Mountpoint noch immer auf 'swap' gesetzt. Dieser sollte dort eigentlich weg sein, damit ich diese Ressource noch zum Raid-Array hinzufügen kann?!
Was würde passieren, wenn ich an dieser Stelle einfach den Mountpoint von /dev/sda1 auf leer setze und dann einfach nochmal
Code:
v1:/ # mdadm  /dev/md1 -a /dev/sda1
mache??? Ob das sich negativ auswirkt?
 
da gabs nen Befehl zum Ein- und Aushängen von Swap. Such mal mit der SuFu danach; ich komm grad nicht drauf.
Damit wird das swap ausgehängt, d.h. es wird nicht mehr genutzt. Dann ins Raid reinnehmen und wieder einhängen.

So sollte es klappen

Grüße
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Hallo,

hat geklappt. Allerdings hab ich das im YAST gemacht - nach der Methode "Augen zu und durch - und hoffen dass es nichts zerschiesst"! :wink:
Zum Swap ein- bzw. aushängen hab ich lediglich swapon/swapoff gefunden, aber keine gescheite Erklärung zur Syntax für meine Problemlösung... die man-Page war in diesem Falle auch nicht unbedingt hilfreich.
Naja, jetzt ist der Swap jedenfalls richtig in mein Raid eingebunden.
Code:
v1:/ # cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [raid0] [raid5] [raid4] [linear]
md2 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
      52436096 blocks [2/2] [UU]

md3 : active raid1 sda4[0] sdb4[1]
      168682432 blocks [2/2] [UU]

md1 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
      2104384 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
      20972736 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>

Wenn aber doch noch jemand die korrekten Befehle für Swap ein- bzw. aushängen kennt... immer her damit - interessiert mich trotzdem.

Gruß und Danke.
 

admine

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
Wenn aber doch noch jemand die korrekten Befehle für Swap ein- bzw. aushängen kennt... immer her damit - interessiert mich trotzdem.
Was ist an der Man-Pages nicht zu verstehen? :roll:
Code:
swapon -a
Code:
swapoff -a
 
OP
M

magic_halli

Hacker
:oops:
...ich war mir halt nicht so ganz sicher mit der richtigen Option dazu. Bei nochmaliger genauerer Überlegung und dem Stichwort '-a' leuchtet es ein. :wink:

Gruß
 

tasskaff

Member
in meinem Fall war das entspr. device durch ein anderes Raid belegt, welches das System (opensuse 12.1) aus unerfindlichen Gründen kreiert hatte. Dies zeigte mir ein Blick in
Code:
cat /proc/mdstat
der mir dan ein
Code:
...
md127 : inactive sdc3[3](S)
...
präsentierte.

Ein beherztes
Code:
mdadm --manage --stop /dev/md127
mit anschließendem
Code:
mdadm /dev/md1 --add /dev/sdc3
brachte dann die gewünschte Wirkung und der Rebuild Lauf startete ohne weitere Fehlermeldung.
 
Oben