• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Tool zum Lesen von Linux-Dateisystemen

mampfi

Hacker
Ich poste es jetzt mal unter die Kathegorie Wine.

Ein Windows-Tool (ExploreFS) präsentiert mir die Meldung "Cannot not find a valid Superblock"

Der Bootmanager und das Linux (8.2 Prof) funzt einwandfrei. Weiss jemand bescheid?
 
Ein Windoof Tool für Linux Partitionen?

Sowas gibts?

das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Such mal in der Hilfe von diesem Prog. ob da was zu dem Fehler steht.
 
A

Anonymous

Gast
Nun, die Partition(/dev/hda8) wire angezeigt, dann heißts

"Cannot find a valid Superblock"

Hab mit dem Partition-Magic probehalber eine neue Partition angelegt. Die kann es lesen.

Das Ding heisst ExploreFS und lliest normalerweise LInux-Zeugs von einer Windows-Partition aus.
 

nobbiew

Hacker
Soweit ich das Ganze auf die schnelle Überblicke kann explorefs nur ext2 u. ext3. Solltest du eine Partition als reiserfs (Standard unter Linux 9.x) angelegt haben, hast du o.g. Probleme.
PartitionMagic macht als Standard-Linux-Filesystem meines wissens ext2.
 

Olly

Member
Der Superblock wird bei ReiserFS-Filesystemen verwendet. Wie oben bereits gesagt kannst du nur ext2, oder ext3 mit deinem Tool lesen.

Gruss Olly
 

Snubnose

Hacker
jau...
aber für windowscommander ääh totalcommander gibts nen fs-plugin, dass reiserfs lesen kann (nicht schreiben)
 
Oben