• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Root-PW nach Umstellung auf Paranoid nicht mehr akzeptiert

Caput

Member
Hallo,
ich habe heute aus lauter langeweile mal meine Dateiberechtigungen im Yast auf Paranoid gestellt (bei Sicherheit) und nun wird mein Root-PW nicht mehr akzeptiert.
Weder in der KDE Anmeldemaske, wenn ich ins Yast reinwill, noch in der Konsole. Da kommt dann immer:

Permissions on the password database may be too restrictive.
su: ungültiges Kennwort

Ja, ich weiß, dass man nicht einfach sowas umstellen sollte - warum ich das getan hab, weiß ich selber nicht so genau ;)
Auf die Richtige Schreibweise etc. habe ich nat. geachtet und ich habe mein Root-PW auch nicht umgestellt.
Wie kann ich wieder den normalzustand herstellen?

Danke!
P.S.: habe Suse 10.0
 
Oben