• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Progressbar in kdialog für backup mit dar ?

rethus

Advanced Hacker
Ich habe mir ein paar Scripte zusammengeschrieben, mit denen ich meine Backups erstelle.

Nun wollte ich diese etwas anwenderfreundlicher gestalten, insbesondere um bei einem automatisierten start per Cron eine gewisse übersicht und Rückmeldung zu erhalten.

Hier erstmal der Aufbau meines scriptes:

Code:
#!/bin/bash


function error_exit
{
        echo "$1" 1>&2
        exit 1
}
function doBackup
{

# Run this script to create an archive using the following dar command.

dar -v -c "/home/..../BACKUP/etc_$(date +%y%m%d_%H)" -R "/etc/" -w -s 734003200 -p -D -y -m 256 -Z "*.avi" -Z "*.bz2" -Z "*.gif" -Z "*.gz" -Z "*.jpg" -Z
"*.mov" -Z "*.mpg" -Z "*.pbm" -Z "*.pdf" -Z "*.png" -Z "*.pnm" -Z "*.Z" -Z "*.zip"

}


kdialog --yesno "Backup von '/etc' jetzt ausführen?"
if [ $? = 1 ]
then error_exit "Das Programm wurde beendet."
else doBackup
fi
}

Besteht die Möglichkeit nach dem ausführen von dar ein weiteres Fenster per kdialog auszugeben, und vielleicht während der verarbeitung des Scriptes eine Fortschittsanzeige (Progressbar)?
 
Oben