Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Progressbar in kdialog für backup mit dar ?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Progressbar in kdialog für backup mit dar ?

Beitrag von rethus » 5. Feb 2007, 11:48

Ich habe mir ein paar Scripte zusammengeschrieben, mit denen ich meine Backups erstelle.

Nun wollte ich diese etwas anwenderfreundlicher gestalten, insbesondere um bei einem automatisierten start per Cron eine gewisse übersicht und Rückmeldung zu erhalten.

Hier erstmal der Aufbau meines scriptes:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash


function error_exit
{
        echo "$1" 1>&2
        exit 1
}
function doBackup
{

# Run this script to create an archive using the following dar command.

dar -v -c "/home/..../BACKUP/etc_$(date +%y%m%d_%H)" -R "/etc/" -w -s 734003200 -p -D -y -m 256 -Z "*.avi" -Z "*.bz2" -Z "*.gif" -Z "*.gz" -Z "*.jpg" -Z
"*.mov" -Z "*.mpg" -Z "*.pbm" -Z "*.pdf" -Z "*.png" -Z "*.pnm" -Z "*.Z" -Z "*.zip"

}


kdialog --yesno "Backup von '/etc' jetzt ausführen?"
if [ $? = 1 ]
then error_exit "Das Programm wurde beendet."
else doBackup
fi
}

Besteht die Möglichkeit nach dem ausführen von dar ein weiteres Fenster per kdialog auszugeben, und vielleicht während der verarbeitung des Scriptes eine Fortschittsanzeige (Progressbar)?

Werbung:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste