Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

AntiVir vs. Clamav - Dazuko

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
wHiTe_SmOkE
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Dez 2006, 13:59
Wohnort: Rosenheim

AntiVir vs. Clamav - Dazuko

Beitrag von wHiTe_SmOkE » 3. Feb 2007, 00:58

Hey,

ich würde sehr gerne auf meinem SuSe 10.2 PC einen E-Mail Server und einen FTP Server laufen lassen. zuerst allerdings würde mich interessieren welche antiviren programme best geeignet für diese aufgaben sind. laut mehrerer beschreibungen nach ist Clamav ein super antiviren prog für email server?! Ist dieses prog auch für den "normalen" virenschutz geeignet? kann ich mit dem auch dateien scannen?

dazuko ist ein programm mit dem man zugriffe kontrollieren kann, habe ich dies richtig aus den englischen texten übersetzt? > wäre doch optimal für den ftp server oder?

antivir.... habe versucht es zu installieren, funktionierte auch aber das mit GUI hab ich nicht hinbekommen. java ist installiert aber er öffnet es immer noch nicht.

welches antivirenprog findet ihr persöhnlich besser und welches von den beiden wäre für meinen gebrauch am besten geeignet? (Clamav???)

würde mich freuen wenn ihr mir darauf antworten könntet und net wieder nur irgendwelche links reinpostet.

schönen abend noch
ciao
andy

p.s.: bin noch blutiger anfänger, deshalb die blöden fragen o.O

Werbung:
Benutzeravatar
spezi
Hacker
Hacker
Beiträge: 766
Registriert: 19. Mai 2004, 12:24
Wohnort: die Stadt im Wald

Beitrag von spezi » 3. Feb 2007, 13:07

Hallo,
lade Dir von avira antivir die aktuelle Version herunter und installiere die. Da ist die GUI dabei. Bei der antivir Version von openSuSE, soweit ich weiss, nicht.

mfg
spezi
Intel Pentium G2020 - MSI H61I-E35 B3, Samsung RV720, BR MFC-J4420DW, FRITZ!Box 7490, Syynology DS215j, oS 13.2/ 42.3, Raucher

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste