• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Passwort nach 5 maliger Falscheingabe sperren

mr_kaktus

Member
Hi @all,

wo muss ich was einstellen, damit man User sperren kann, die das Passwort mehr als 5 mal Falsch eingegeben haben?
 
OP
M

mr_kaktus

Member
Das geht doch bestimmt auch über die Konsole oder?
Ich würde gerne wissen was da im Hintergrund passiert. Im welche file kann man das setzen?
 

admine

Ultimate Guru
Dann kämpfe dich mal hier durch:
http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_System-Administration_-_Nutzerverwaltung
 
OP
M

mr_kaktus

Member
Das war nicht genau das was ich gesucht habe, aber du hast mich auf die Lösung gebracht THX :D

In der /etc/login.defs kann man einstellen, nach wie viel Fehlversuchen der User gesperrt wird. Jetzt muss ich nur wissen, wie sich das mit LDAP User verhält?!

EDIT

Nein Das war doch nicht in der login.defs?! Wo war es dann?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Eine Antwort habe ich nicht parat. Aber so würde ich die Datei suchen:
Ändere doch mal die Definitionen per yast und suche dann auf dem System mit find alle Files, die die letzten Minute geändert wurden :wink:
 
mr_kaktus schrieb:
Nein Das war doch nicht in der login.defs?! Wo war es dann?
Doch. :wink:
Das sollte schon in der /etc/login.defs festgelegt werden - allerdings wirkt sich die Änderung AFAIK nur auf User aus, die nach der Änderung angelegt werden.

Eine Andere Möglichkeit wäre mit einem Script in den Logs nach fehlgeschlagenen Anmeldungen zu suchen
Code:
grep "FAILED LOGIN" /var/log/messages
und den Account dann zu sperren
Code:
passwd -l user

Der gesperrten Account kann mit
Code:
passwd -u user
wieder aktiviert werden.
 
Oben