• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Nach Neuinstallation bootet windoof nicht mehr

anduna

Member
Hi,

Ich habe statt Update von der 10.0 auf die 10.2 neu partitioniert und installiert. Bei Suse alles schön.

Ich habe mein Windows in ein Tararchiv gepackt (bz2) und es auf hda1 wieder ausgepackt.

Leider bootet windows nicht mehr, sondern beläßt es bei dem diskreten Hinweis, ich möge eine Boot- CD einlegen.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Dateien da sind.
Zum Beispiel gibt es eine 512B große Datei Bootsector.dos

Bootflag ist auch gesetzt.

Sieht da jemand eine Möglichkeit, mit vereinten Linuxkenntnissen wieder zu einem bootfähigen Windows zu kommen?

Danke erstmal.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Öhm, tar sichert Files in ein Archiv, wie kommst Du darauf, das sowas funktioniert?
Außerdem hast Du nun ein Windows-Problem und das hat hier nix zu suchen,
ergo schließe ich diesen Thread.
 
OP
A

anduna

Member
So, jetzt, wo´s geöffnet ist, noch mal nach oben schieben.
(danke, towo).

Mal sehen, ob jemand zugibt, dass er sich bei Windows auskennt. :)
 

admine

Ultimate Guru
Liegt das Windows jetzt auf einer völlig anderen Partition als zuvor?

Wenn ja, dann wird wohl das ein Problem sein.
Ein Versuch wäre, eine Reparatur mit Win-CD.
 
OP
A

anduna

Member
admine schrieb:
Liegt das Windows jetzt auf einer völlig anderen Partition als zuvor?

eigentlich nicht. Es ist wieder hda1, nur neu partitioniert.

admine schrieb:
Ein Versuch wäre, eine Reparatur mit Win-CD.

geht leider nicht. Habe nur eine fürchterlich unangenehme und bösartige recovery. :twisted:
Deshalb will ich das Problem ja auch gerne über Linux lösen.
 

TomcatMJ

Guru
Versuchs doch über das Installationsdiskettenset n die Reüparaturkonsole zu kommen,das müsste eigentlich gehen wenn ich mich recht erinner.. http://tinyurl.com/5m5p
Ansonsten dürfte bei http://www.winboard.org oder http://www.winternals.com (vor allem der ERD-Commander ist sehr hilfreich*g*) eine Anleitung zu finden sein die dir zeigt wie du deine Recovery-CD zur InstalationsCD aufbohren kannst. Unter http://tinyurl.com/63oz würdest du vermutlich auch Bootdisketten finden mit denen du den Windows-MBR wieder reparieren kannst um dein Windows zu booten und eine Instandsetzung durch das installierte System anwerfen zu können. Ist zwar was her daß ich damit mal was gemacht hab aber damit dürfte dir weitergeholfen sein.

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
ntldr und Konsorten zähl ich bei Windows zu einem Windows-MBR da sie zum booten eines NT-basierten Systems notwendig sind :)
Daß das problem in den durch den unsinnigen tar-Vorgang abhanden gekommenen dateirechten liegen dürfte und Systemfiels da ohne Vorwarnung einfach auch die physikalische Lage auf der Platte geändert haben udn Windows daran nun verreckt ist ebenso klar. Sobald der Bootloader von Windows jedoch restauriert ist sollte sich das durch einen zeitaufwändigen Dateisystemcheck aber durch Windows selbst wieder hinbiegen lassen,auch wenn da wohl durchaus die eine oder andere Datei bei umbenannt werden kann. Kommt halt davon wenn man so nen Humbug macht ohen vorher zu überlegen was man da eigentlich tut oder wen zu fragen der sich auskennt bevor man was tut was man nicht selbst kennt*g*. Wenn da irgendwas anscheined ganz verloren gegangen sein sollte kann der Ursprungsposter nur hoffen,daß er die ursprüngliche Partition nicht bereits überschrieben hat udn damit eventuel restaurierbare daten geschreddert hat. Sollte das noch nicht passiert sein, dann gibst bei Kroll-Ontrack ein nettes Tool zum Restaurieren der Daten namens EasyRecovery, wobei die kostenlose Version jedoch auf 60 Dateien pro Durchgang beschränkt ist und das Ganze dann auf eine Zweite Platte ausgelagert wird was das Tool gefunden hat, und zwar inklusive eventuell restaurierter Dateirechte unter NTFS.
Ähnlcihes verspricht ja auch die R-Studio Data Recovery Software (angeblich sogar für Linux-Dateisysteme)die ich jedoch bisher noch nicht zur Datenrestauration testen konnte.

Bis denne,
Tom
 
OP
A

anduna

Member
TomcatMJ schrieb:
Kommt halt davon wenn man so nen Humbug macht

Vielen Dank für die vielen Tips und Ideen, Tomcat und die anderen. Schau mir alles in Ruhe an.

Die unschmeichelhaften Bemerkungen beziehe ich nicht so auf mich. Ich bin weder verzweifelt noch handelt es sich um eine absolute Katastrophe (sonst hätte ich es sicher nicht gewagt). Ich habe halt nen Fehler gemacht, ist anderen sicher auch schon passiert. Aber dass man deshalb nie wieder etwas ausprobieren darf, halte ich doch für übertrieben.

Ich würde, glaube ich, sogar ganz ohne Windows überleben können (nur, dass ich dann auch wieder neu partitionieren muß, weil ich sonst Platz verschenke).

Und das mit dem Umwandeln der recovery ist ein schöner tip, das hatte ich aber schon vorher probiert, aber leider fehlten Dateien.

Schöne GRüße, erstmal, werde berichten, was ich tun konnte.
 
OP
A

anduna

Member
Hi,
da ich ja versprochen habe, den Fortgang zu dokumentieren hier noch einige Infos:

Ich habe mich entschlossen, zum frisch installierten Suse-System sayonara zu sagen und einfach Windoze neu zu installieren.

Dieses hat gut geklappt und Überraschung, die Partitionen blieben alle da und die Daten auch. Ich mußte also nur den Grub neu installieren und alles war wieder okay. Allerdings mußte ich bei Windoze die TReiber von Hand nachinstallieren, ich bekam Dinge zu sehen, die man sonst bwi der ersten Linuxinstallation zu sehen bekommt, gräßliche Auflösung und so weiter.
Also kein Schaden entstanden. Ich bin ganz stolz, meine erste Windoze- Installation! Das werde ich mir allerdings nicht zur Gewohnheit machen! Ich bleibe lieber bei Linux! Danke und viel Spaß noch.
 
Oben