• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktop Freigabe (KRDC) verbindet nur zu neuer Sitzung

physiker

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Desktop-Freigabe. Ich erhalte eine mit Krfb erzeugte Einladung mit einem Link im Sti vnc://invitation: Beim Anklicken dieses Links (nachdem ich die IP des internen Netzes durch die per DynDNS bekannte externe IP ersetzt habe; port-forewarding für 22, 5801 und 5901 ist auf dem Router aktiviert) öffnet sich Krdc und stellt auch eine Verbindung zu dem Hostrechner her. Leider erscheint aber nur der Login-Bildschirm des Hostrechners und nicht der aktuelle KDE-Desktop. Dazu ist zu sagen, dass auf meinem Rechner OpenSuSE 10.0 und auf dem Hostrechner 10.2 läuft. Oder soll ich lieber eine andere Methode, z.B. Nr 7 aus der FAQ verwenden? Ein funktionierender ssh-Zugang ist vorhanden, also müßte sich das auch aus der Ferne konfigurieren lassen?
 

rolle

Guru
Die Desktopfreigabe lauscht auf Display :0. Deshalb bringt es Dir wenig, die ports 5801/5901 in der Firewall freizugeben. Davon würde ich sowieso abraten. Eleganter und sicherer wäre es da, die nötigen Ports alle über SSH zu tunneln.
Aber zum Testen kannst Du ja mal noch Port 5900 öffnen und dann Dich auf den Server verbinden. Momentan dürfte der Server, mit dem Du Dich verbindest, per xinetd starten.
Methode 7 ist auf SuSE 10.2 momentan nicht oder nur suboptimal funktionierend, weshalb ich davon abrate.
Auch ist es ratsam, sich zuerst einmal zu überlegen, wie oft und zu welchen Zwecken man die grafische Fernsteuerung benötigt. Alle Varianten haben Vor- und Nachteile.
 
Oben