• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eure Backup-Strategie

Deve

Newbie
Hi,

ich arbeite mit SuSE 10.1 und KDE 3.1 auf einem Thinkpad R40.

Ich möchte meine persönlichen Daten und Einstellungen (im Wesentlichen also mein Home-Verzeichnis) auf eine externe USB-Festplatte sichern. Diese habe ich mit Fat32 partitioniert, um sie gelegentlich auch an Windows-Rechnern verwenden zu können.

Nun habe ich mich auf Sourceforge durch einige Programme geklickt, die mir alle nicht so recht zusagten, manche ließen sich auch nicht korrekt installieren (was wahrsch. an meiner mangelnden Erfahrung liegt)

Mein Anforderungen sind recht gering:

- Auswahl der zu sichernden Verzeichnisse und Dateien
- Möglichkeit inkrementeller Backups (Archiv-Bit?)
- Möglichkeit nach Dateien zu suchen, die auf dem Backup-Medium noch existieren, aber nicht mehr auf dem Quellmedium

Ich möchte nicht auf einen entfernten Rechner sichern oder ähnlich kompliziertes ;)

Was benutzt ihr für Tools für diese Aufgabe? Reicht u.Ust. sogar tar?

Beste Grüße,

Deve
 

bushit

Hacker
Ich für meinen Teil verwende partimage, das entspricht allerdings nicht ganz deinen Anforderungen, da es ganze Partitionen sichert. Dafür ist es intuitiv gestaltet und biete alle Funktionen die man im Alltag braucht.
Noch ein Wort zum Dateisystem: Ich habe neulich meine externe HDD mit ext2 formatiert, das kann auch Windows lesen bzw. beschreiben (mit Treiber) und verzichtet auf die inakzeptable maximale Dateigröße von 4 GB.

Lg bushit
 

cero

Guru
Benutze Acronis TrueImage für Vollbackups / Images
und rsync in Verbindung mit einer externen HD (reiserFS) für das Homeverzeichnis.
 
OP
D

Deve

Newbie
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich wollte das partimage mal ausprobieren, aber leider hab ich das dafür benötigte Paket libnewt nur für Mandrake- und Debian-Distributionen gefunden. Als Quelle konnte ich es nicht aufspüren.

Deswegen hab ich mich jetzt auf rsync verlegt. Sollte das aber eigentlich nicht so funktionieren, dass im Ziel nur die Dateien neu geschrieben werden, die auch auf der Quelle neu sind? Ich habs beim ersten Mal so verwendet:

Code:
rsync -avz /home zielverzeichnis

Um zu gucken wie's funktioniert, habe ich dann ein zweites "trockenes" Backup gemacht, bei dem nur ausgegeben wird, was passieren würde:

Code:
rsync -anz /home zielverzeichnis

Aber wider Erwarten wollte er wieder alle Dateien schreiben. Sollte eigentlich nicht sein, oder?
Außerdem gibts paar Fehler, weil er versucht, Gruppen- und Dateiberechtigungen zu ändern. Das liegt wohl an der Option -a, die ja enthält, dass Berechtigungen erhalten bleiben sollen. Wenn ich rsync als root ausführe, sollte das aber doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Ihr seht, so ganz bin ich noch nicht bei rsync zu Hause ;)
 

bushit

Hacker
newt scheint schon verfügbar zu sein.
http://www.novell.com/products/linuxpackages/suselinux/newt.html
Außerdem sollte dir smart/apt oder was immer du verwendest die Abhängigkeiten auflösen.

Als Alternative würde mir noch mondo einfallen. Ich habe das Programm noch nicht selber getestet, es soll aber auch sehr gut sein.
http://www.mondorescue.org/

Lg bushit

EDIT: Schau dir mal die rpms auf dem mondo Server an, da ist z.b. newt für 10.1 verfügbar.
http://mondorescue.linjection.org/ftp/suse/10.1/
 

Tlaloc

Member
Da war doch was?

Mehr zu Mondo (ganz frisch und ohne Vorkenntnisse nutzbar):
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/02/058-mondo/index.html
 
OP
D

Deve

Newbie
Danke für eure Antworten!

bushit schrieb:
Stimmt, er will aber immer libnewt. Das newt hab ich installiert, aber das stellt ihn noch nicht zufrieden ;)
Außerdem sollte dir smart/apt oder was immer du verwendest die Abhängigkeiten auflösen
Ich verwende zwar apt, aber in dem Fall wollte ich selbst kompilieren, weil ich partimage nicht als Paket gefunden habe.

Ich schau gleich noch mal nach einem Paket für partimage....

Tlaloc schrieb:
Da war doch was?

Mehr zu Mondo (ganz frisch und ohne Vorkenntnisse nutzbar):
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/02/058-mondo/index.html
Hört sich auch gut an, aber das zickt noch ein bisschen. Mondo bricht den Start mit der Meldung ab, meine Umgebungsvariable PATH sei zu lang, ich möchte sie doch bitte kürzen. Hä? :)

Ich schau mich mal auf der Projektseite nach Hilfe um, aber die ist grade nicht erreichbar.
 

useher

Member
Ich nutze für Backupaufgaben tar mit einem script, das per cron ausgeführt wird.

Sonntagnacht Gesamtsicherung der Serverdatenbestände und Konfigurationen, sowie Sicherung der gesamten Datenbank.
Dazu verschieben auf einen anderen Server und löschen von Sicherungen älter als 4 Wochen.
Jede Nacht inkrementelle Sicherung der Serverdatenbestände.
Bei Systemänderungen wird ein Backup der Partitionen gemacht, genauso wie an jedem 1.

Gruß Uwe
 
OP
D

Deve

Newbie
@uwe: das skript hast du selbst geschrieben? Kann tar inkrementelle Backups?

@bushit: ich hab jetzt eine ältere statische Version von partimage installiert. Das Programm macht einen übersichtlichen Eindruck. Ich verstehe nur eines nicht: wie kann ich /home oder /root sichern? Dazu müsste ich die ja aushängen, aber geht das im laufenden Betrieb überhaupt?
 

bushit

Hacker
partimage kann nur Partitionen sichern, die nicht gemountet sind. Sprich Knoppix booten und dann die Partionen, die nicht im laufenden Betrieb ausgehängt werden können, sichern.
Mondo sollte hingegen mit gemounteten Partitionen umgehen können.
Ist Geschmackssache: Wer vielleicht mehrere Distributionen installiert hat kann die Partitionen bequem sichern. Für alle anderen hat mondo möglicherweise einen Vorteil.

Lg bushit
 

useher

Member
Deve schrieb:
@uwe: das skript hast du selbst geschrieben? Kann tar inkrementelle Backups?

@bushit: ich hab jetzt eine ältere statische Version von partimage installiert. Das Programm macht einen übersichtlichen Eindruck. Ich verstehe nur eines nicht: wie kann ich /home oder /root sichern? Dazu müsste ich die ja aushängen, aber geht das im laufenden Betrieb überhaupt?

Ja, tar kann inkrementelle Backups. Habs grad net parat, aber 'man tar' sollte dir weiter helfen. Das Skript hab ich entsprechend den Bedürfnissen zusammengestellt. Es mach noch ein,zwei Dinge mehr ;)

Gruß Uwe
 
Oben